Umlautproblem nach Update 5.0.14 auf 6.0.1

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
HorstiBros
Znuny newbie
Posts: 38
Joined: 03 Dec 2015, 19:47
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Christoph

Umlautproblem nach Update 5.0.14 auf 6.0.1

Post by HorstiBros »

Moin zusammen,

ich habe nach dem Update von 5.0.14 auf 6.0.1 das Problem, dass die deutschen Sonderzeichen nicht mehr sauber angezeigt werden.

Ich musste während des Updates in der Datenbank sowohl die Kollation von latin1_swedish_ci (Keine Ahnung warum die vorher so war) auf utf8_general_ci umstellen und das Tabellenformat auf InnoDB.

Das Update der Datenbank durch das Script hat ohne Fehler funktioniert, es läuft wie gesagt auch alles, nur die Umlaute etc. fehlen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das in den Griff bekomme?
eSolve
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 21 Jun 2013, 09:11
Znuny Version: 3.2.8
Real Name: Oliver Eisenschink
Company: eSolve AG

Re: Umlautproblem nach Update 5.0.14 auf 6.0.1

Post by eSolve »

Hallo Zusammen,

bei uns gibt es das selbe Problem.

Update von 5.0.23 auf 6.0.1. Umlaute werden im Agent TicketZoom und im FAQ Bereich nicht mehr richtig dargestellt! Bearbeitet man den FAQ Artikel bzw. antwortet man auf das Ticket im Editor so werden die Umlaut wieder richtig angezeigt!

Wo könnte man hier ansetzen? Vor dem Upgrade hatten die Umlaute im TicketZoom noch funktioniert. Die Umlaute im FAQ waren vorher leider auch schon fehlerhaft (glaub seit Version 3 oder 4).

Vielen Dank!
HorstiBros
Znuny newbie
Posts: 38
Joined: 03 Dec 2015, 19:47
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Christoph

Re: Umlautproblem nach Update 5.0.14 auf 6.0.1

Post by HorstiBros »

Hi,

ich habe es noch ein wenig konkreter

1) Es betrifft nur Tickets, die vor dem Update vorhanden waren. Bei Tickets, die nach dem Update erstellt wurden klappt es.
2) Die Umlaute werden nur in der ersten Nachricht, die vom Kunden per Mail eingeliefert wurde falsch dargestellt.
3) In einem Ticket, bei dem die erste Kundenmail falsch dargestellt wird, wird eine Antwort des Kunden (nur Stunden später, gleiches Ticket) mit richtigen Umlaufen dargestellt.
4) In der Datenbank (Tabelle article_data_mime) werden alle Artikel mit korrekten Umlauten angezeigt. Sowohl neue, als auch alte.

Große Ratlosigkeit
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Umlautproblem nach Update 5.0.14 auf 6.0.1

Post by reneeb »

Könnte https://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=13367 sein. Spiele nächste Woche das Update auf 6.0.2 ein und prüfe es dann nochmal.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
eSolve
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 21 Jun 2013, 09:11
Znuny Version: 3.2.8
Real Name: Oliver Eisenschink
Company: eSolve AG

Re: Umlautproblem nach Update 5.0.14 auf 6.0.1

Post by eSolve »

Update auf Version 6.0.2 hat bei uns das Problem mit den Umlauten im AgentTicketZoom behoben!

Im FAQ Bereich werden bei uns die Umlaute jedoch weiterhin falsch angezeigt. Kann hier evtl. jemand unterstützen?
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Umlautproblem nach Update 5.0.14 auf 6.0.1

Post by Wolfgangf »

Update auf 6.0.2 hat das Problem hier NICHT behoben ...
Bug eingekippt:
Bug 13435 - German Umlaute displayed wrong in AgentTicketZoom while correct in AgentTicketCompose
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
derboehsevincent
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 27 Sep 2017, 12:11
Znuny Version: sixsisx

Re: Umlautproblem nach Update 5.0.14 auf 6.0.1

Post by derboehsevincent »

Ich hab jetzt auf 6.0.5 geupdatet- es ändert sich nichts. Umlaute im Betreff werden korrekt dargestellt, im Ticketzoom dann nicht. Hat jemand ne Lösung für das Problem?

Btw, wenn ich Outlook sage, dass es UTF-8 verwenden soll, passt es auch im TicketZoom, Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Post Reply