Tabelle xml_storage Gigabytes groß

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Tabelle xml_storage Gigabytes groß

Post by vincenz »

Hallo,

wir nutzen momentan noch OTRS 5.0.20 und möchten gerne in der Weihnachtszeit auf OTRS 6 aktualisieren. Ich habe dazu mal ein wenig in der Datenbank geschaut und gesehen, dass diese mittlerweile mehrere Gigabyte umfasst. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass das meiste in einer Tabelle namens "XML_storage" liegt. Von insgesamt 5,9 GB liegen 5,5 GB der Daten nur in dieser Tabelle.
Ist das normal? und kann ich das irgendwie bereinigen?

Ich habe so das Gefühl, dass das unser OTRS sehr langsam macht. OTRS war noch nie wirklich schnell aber im Moment braucht es bei uns für jeden Klick fast 4-5 Sekunden (anstatt der gewohnten 2-3).

Würde mich über eine Info freuen und danke im Voraus!
Vincenz
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Tabelle xml_storage Gigabytes groß

Post by jojo »

im xml storage sind Hauptsächlich die configuration items. Aber was sind schon mehrere GB an Daten in der Datenbank? Wenn das sauber betrieben wird ist kein Thema. Langsames OTRS -> schlechte Systemausstattung, falsch eingestellte Virtualisierung, zu langsamer Cache
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: Tabelle xml_storage Gigabytes groß

Post by vincenz »

Hardware ist ausreichend, weniger als 40% Systemauslastung. Denke eher der Cache ist dann problematisch.

Aber wieso ist die Tabelle dann über 5 GB groß, wenn wir nur 5.000 Geräte eingetragen haben? Revisionen dazu gibt es vielleicht 3-4 aber das erklärt immer noch nicht 5 GB, zumal es auch nur reiner Text ist. Wir sind damit erst ein halbes Jahr unterwegs und dann schon so voll. Das ist merkwürdig... Vorher hatten wir die CMDB gar nicht genutzt.
Post Reply