Umlautproblem in der Ticketansicht OTRS 6.0.1 und erstmal nur mit Outlook

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
teccara
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 02 Jun 2017, 20:04
Znuny Version: 5.0.23
Real Name: Dirk Bardelt

Umlautproblem in der Ticketansicht OTRS 6.0.1 und erstmal nur mit Outlook

Post by teccara »

Hallo,

ich habe ein neues OTRS 6.0.1 zum Testen auf einem centos 7, Mariadb, apache2 installiert, bevor ich ein Upgrade auf meinem Prod-System durchführe.

Dabei ist ein Problem mit Umlauten mit OTRS 6.0.1 und Mails von Outlook (2016) aufgefallen. Da viele Outlook einsetzen, ist das Problem schon von großer Bedeutung.

Grundsätzlich funktionieren die Umlaute in OTRS. Wenn ich eine Email an mein OTRS sende und das Ticket öffne werden die Umlaute in der Artikelübersicht korrekt dargestellt. Im Bodytext werden für Umlaute, Tabulatoren etc. nur Rauten mit einem Fragezeichen dargestellt.

Wenn man diese Mail weiterleitet, werden im Fenster für die Weiterleitung die Umlaute wieder richtig angezeigt. Sende ich diese Weiterleitung wieder an das Ticket zurück werden auch in der Übersicht wieder alle Umlaute dargestellt.

Wenn ich eine Testmail von meinem gmail Konto sende, werden die Umlaute ohne Problem dargestellt.

Ich bin hier nicht ganz im Thema, aber ich vermute, dass Outlook hier einen falschen Mime-Type oder ähnliches versendet. Warum in OTRS beim Weiterleiten scheint ja etwas konvertiert zu werden, dass plötzlich alle Zeichen korrekt dargestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit OTRS für eingehende Mails in der SysConfig oder im Code anzupassen. Ich habe bei meiner Analyse keinen Ansatz gefunden.

Ursprung: neue Mail von Outlook 2016 an OTRS gesendet.
otrs_umlaut.png
Aus Ticket weitergeleitet und die Mail wieder an OTRS gesendet: erneut von Outlook 2016 gesendet. Unerwartet alles korrekt!
otrs_umlaut_nach_weiterleitung.png
Auch ein Versuch über Webmailer gmail bzw. meinem eigenen bringen selbes Ergebnis

Gruß
Dirk
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Umlautproblem in der Ticketansicht OTRS 6.0.1 und erstmal nur mit Outlook

Post by jojo »

"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
teccara
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 02 Jun 2017, 20:04
Znuny Version: 5.0.23
Real Name: Dirk Bardelt

Re: Umlautproblem in der Ticketansicht OTRS 6.0.1 und erstmal nur mit Outlook

Post by teccara »

Hallo jojo,

besten Dank Du hast mein Wochenende gerettet. Ich habe es Anfang der Woche bei OTRS/github nicht gefunden.
Gerade umgesetzt und erfolgreich getestet. Umlaute werden nun korrekt dargestellt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Dirk
Post Reply