OTRS 6.0.1 Updateproblem

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
mwagenknecht
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 23 May 2017, 11:29
OTRS Version?: 5.0.19
Real Name: Michael Wagenknecht
Company: KV-IT GmbH

OTRS 6.0.1 Updateproblem

Postby mwagenknecht » 24 Nov 2017, 10:59

Hallo zusammen,
wir haben bislang ORTS 5.0.19 im Einsatz. Gestern habe ich unser Testsystem auf OTRS6.0.1 upgedatet und bin dabei auf einige Probleme gestoßen. Das Tool DBUpdate-to-6.pl hat mehrere Fehler ausgegeben, die eine manuelle Konvertierung der Datenbank und Tabellen von latin1 nach UTF-8 erforderte. Nach der Konvertierung lief das Script durch und ich konnte die Installation erfolgreich fertigstellen.
Mich wundert nur dass nirgends auf die Konvertierung hingewiesen wird und das die Konvertierung nicht vom DBUpdate-to-6.pl Script durchgeführt wird.
Heute habe ich festgestellt, dass die Dateien im var/article Verzeichnis auch konvertiert werden müssen, von ISO-8859-1 zu UTF-8.

Liegt das an unserer OTRS 5 Installation oder handelt es sich dabei um ein allgemeines Phänomen? Macht es Sinn mit dem Update des Produktivsystems noch zu warten oder müssen wir die Konvertierung generell durchziehen.

Gruß,
Michael

jojo
Moderator
Posts: 14134
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: OTRS 6.0.1 Updateproblem

Postby jojo » 24 Nov 2017, 11:05

Es liegt an Eurem Setup, Latin1 wird seit einigen Versionen nicht unterstützt, sondern ausschliesslich utf8 (Das support assessement center gibt auch entsprechende Fehlermeldungen aus)
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

zzz
OTRS wizard
Posts: 160
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin Yazi
Contact:

Re: OTRS 6.0.1 Updateproblem

Postby zzz » 24 Nov 2017, 11:10

Hallo mwagenknecht,

UTF-8 ist seit einer längeren Zeit die Standard-Zeichenkodierung für OTRS und solang man bei der Installation nichts manuell ändert, sollten solche Fehler nicht auftreten.

Es ist nicht verkehrt, nicht sofort auf die erste Stable-Version eines neuen Major-Releases zu updaten.

Viele Grüße


Return to “Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests