Zuweisung an Agent anhand des To:-Feldes?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Zuweisung an Agent anhand des To:-Feldes?

Post by ncmbu »

Hallo,
erstmal ein bisschen zum Hintergrund:
Gelegentlich kommt es vor, dass Kunden E-Mails direkt an die persönlichen Mailadressen der Agenten schicken, anstatt an das Ticketsystem. Bis vor kurzem wurden diese Mails dann einfach weitergeleitet, was nicht optimal war, da u.a. Headerinformationen verloren gingen.
Dies haben wir jetzt dadurch gelöst, dass wir OTRS einen bestimmten IMAP-Ordner abrufen lassen. Die Agenten brauchen Ihre Mails jetzt also nur noch in den Ordner zu verschieben und schon landet die Mail im Ticketsystem.

Perfekt wäre das ganze jetzt, wenn ich ein solches Ticket (sofern es neu ist) direkt für den passenden Agenten (der ja anhand des To:-Feldes ersichtlich ist) sperren könnte. Gibt es da eine gute Möglichkeit?

Mir ist bewusst, dass ich über PostMaster-Filter entsprechende Regeln anlegen kann, allerdings müsste ich hier ja für jeden Agenten eine eigene Regel anlegen. Oder gibt es eine Möglichkeit nach Variablen zu prüfen? Die Mailadressen sind ja als "UserEmail" in der Tabelle "user_preferences" abrufbar.
Ansonsten hätte ich noch daran gedacht, dass sich dies möglicherweise über einen neuen PostMasterFilter bewerkstelligen lassen könnte.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Zuweisung an Agent anhand des To:-Feldes?

Post by reneeb »

Du könntest ein PostmasterFilter-Modul schreiben (als Basis könnte https://gist.github.com/reneeb/375bfc2c ... c71833209e dienen).
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Post Reply