Frage zu Systemprotokollen - Shared Server

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
alexmannheim
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 22 Nov 2017, 21:54
Znuny Version: 5s free
Real Name: Alex

Frage zu Systemprotokollen - Shared Server

Post by alexmannheim »

Hallo beisammen,

eigentlich ist meine Frage kein reines OTRS-Thema. Ich habe eine OTRS Installation bei einem OTRS Hoster. Nach Vertragsabschluss zeigt sich, dass mein Systemprotokoll mit den Systemprotokollen weiterer Kunden vermischt werden, also wild durcheinander alle Einträge der Kunden die auch auf diesem Server gehostet sind (shared server). Ich finde es datenschutzrechtlich bedenklich.

Ich sehe neben allerlei technischem Kram auch im Klartext Mailadressen und Ticketbetreffs von den anderen und die demnach auch von mir. Hatte schon jemand diese Erfahrung und kann sagen, wie kritisch sowas ist. Mir kommt das erstmal sehr befremdlich vor. Darauf angesprochen meint der Anbieter, die hätten jährlich einen Datenschütze da, das wäre alles unbedenklich (verweist mich darauf, dass es bei Banken ein Datenschutzproblem sein könnte, aber nicht bei mir...häää?). Datenschutz richtet sich ja nun nicht nach Branchen, oder?

Auf weitere Anfragen von mir wird nicht mehr geantwortet. Wie seht ihr das, was können andere im schlimmsten Fall mit meinen Einträgen anfangen? Nur damit ich mal die Kritikalität besser einschätzen kann und auch Argumente habe. Und hier sind wir nun am Ende doch wieder eher in Richtung OTRS-spezifischer Frage (oder Server-spezifisch?)....

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Worte dazu sagen könnte. Wie kritisch seht ihr das ein, was man da im schlimmsten Fall sehen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Alex
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Frage zu Systemprotokollen - Shared Server

Post by jojo »

sehr kritisch und das hält auch keinem Audit Stand.

Vielleicht solltest Du mal über ein professionellen Betrieb nachdenken und nicht bei einem Wald und Wiesenhoster...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
alexmannheim
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 22 Nov 2017, 21:54
Znuny Version: 5s free
Real Name: Alex

Re: Frage zu Systemprotokollen - Shared Server

Post by alexmannheim »

Danke für die schnelle Antwort.
Hast Du ein paar Argumente, was konkret dagegen spricht.
Es fällt halt schwer, mit der Firma zu diskutieren, wenn man keine schlagkräftigen / handfesten Argumente hat.

Du schreibst:

"Vielleicht solltest Du mal über ein professionellen Betrieb nachdenken und nicht bei einem Wald und Wiesenhoster..."


Es war nicht meine Intention zu einem Wald- und Wiesenhoster zu gehen. Stand leider nicht in seinem Impressum, dass er ein solcher ist. :lol:
Spaß beiseite...ja, er ist billig, aber ich dachte so rudimentäre standards wird er schon einhalten...
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Frage zu Systemprotokollen - Shared Server

Post by jojo »

naja, Du bist der Kunde. Und wenn Du nicht willst das andere Kunden des Hosters sehen können (je nach Config):

- wer sich wann einloggt
- wer Euch Mails schreibt und mit welchem Betreff
- Wem Ihr schreibt...

z.B.

Code: Select all

Mon Nov 27 17:57:21 2017 	info 	OTRS-CGI-12426 	Sent email to '"Hans Musterman" <sales@otrs.com>' from 'Virtual OTRS voXXXX <voXXXX@virtual.otrs.com>'. HistoryType => EmailAgent, Subject => [Ticket#2017112712426000013] Test 4.0.27;
Mon Nov 27 17:57:20 2017 	info 	OTRS-CGI-12426 	New Ticket [2017112712426000013/Test 4.0.27] created (TicketID=2,Queue=Junk,Priority=3 normal,State=open)
Mon Nov 27 17:56:58 2017 	notice 	OTRS-CGI-12426 	User: hm authentication ok (Method: sha256, REMOTE_ADDR: 8.8.8.8).
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply