Neue Datenschutz Grundverordnung und OTRS

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
GustavG
OTRS wizard
OTRS Version?: OTRS 5.0.23

Neue Datenschutz Grundverordnung und OTRS

Postby GustavG » 03 Nov 2017, 12:47

Hallo,

Hat sich hier schon jemand mit dem neuen DSGVO und OTRS beschäftigt?

In der DSGVO die ab März 2018 gültig wird, ist man zB. als Unternehmen verpflichtet, alle Daten eines Kunden auf Wunsch zB. als PDF zur Verfügung zu stellen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gehören auch Tickets dazu, nicht nur Adressdaten. Also stellt sich die Frage, wie bekommt man die Daten eines Kunden aus OTRS in eine PDF? Oder reichen die Infos des Customer-Interface?

jojo
Moderator
OTRS Version?: Git Master

Re: Neue Datenschutz Grundverordnung und OTRS

Postby jojo » 03 Nov 2017, 13:36

Hallo,

das musst Du auch jetzt schon auf Anfrage können. Die Frage ist immer was sind persönliche bzw. Schützenswürdige Daten. Auch die Form also PDF oder Zugriff auf das System ist nicht näher definiert.

Interessant wird es sicher im B2B Bereich, so ist üblicherweise die Mailadresse und die Telefonnummer nicht zwingend immer Schutzwürdig...
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

wurzel
OTRS guru
OTRS Version?: 6.0.x

Postby wurzel » 03 Nov 2017, 13:45

Hi,

ich hab mir die Gesetzestexte mal angeschaut, aber verstehe das nicht so ganz.

Kann jemand mit eigenen Worten das mal zusammenfassen, was auf mich/uns zukommen wird?
Danke

viele Grüße
Flo
    OTRS 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
    OTRS Business Solution™ 5 Managed Silver

-- ich gebe keine Unterstützung für die Windows Installation :-) I don't support Windows installations :)
    Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

ncmbu
    OTRS expert
    OTRS Version?: 5.0.23

Postby ncmbu » 23 Nov 2017, 14:09

Wie detailliert muss diese Auskunft denn grundsätzlich sein?
    Also konkret: Reicht die Information, dass Tickets vorhanden waren (das kann man ja bequem über die Suche mit Export als "Drucken" bewerkstelligen), oder müssen hier tatsächlich auch die Mail-/Ticket-Inhalte mitgeliefert werden?

Würde für letzteres nicht aber auch ein Kundenzugang ins OTRS ausreichen, über den der Kunde seine Tickets dann abrufen kann?

Return to “Hilfe”