Chronjob für Adminrechte

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
gmozilla78
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 02 Mar 2015, 13:07
Znuny Version: 5.x.x
Real Name: Marcus Perne

Chronjob für Adminrechte

Post by gmozilla78 »

Hallo zusammen ... mir viel leider kein besserer Betreff ein.

Folgendes Szenario ... wir haben hier zwei Mitarbeiter, die vollen Adminzugriff benötigen, sich allerdings schwer damit tun Arbeiszeiten einzuhalten. :lol: Freizeit scheint da keine Priorität zu haben ...

Da es ja auf einfachem Wege keine Möglichkeit gibt die Adminrechte zeitlich zu steuern, wollte ich nen Chronjob erstellen, welcher zeitgesteuert 2 OTRS configdateien gegeneinander austauscht.
So könnten die Accounts während der Arbeitszeit "aktiv" und außerhalb "temporär inaktiv" geschaltet werden.

Welche Config wäre das dann genau? Und muss man dann ggf einen Dienst neu starten? Wenn ja welchen?

Grüße
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: Chronjob für Adminrechte

Post by ncmbu »

Hi,
meinst du Admin-Berechtigungen auf Systemebene, oder innerhalb des OTRS?
Im OTRS wird dies darüber geregelt, in welchen Gruppen ein User Mitglied ist, was wiederum in der Datenbank steht. Ein Austauschen einer Konfigurationsdatei wird dir hier nicht wirklich weiterhelfen; da musst du schon zeitgesteuert entsprechende SQL-Queries absetzen, um die User den entsprechenden Gruppen hinzuzufügen, bzw. zu entfernen.

Mir ist allerdings der Nutzen nicht wirklich klar; wenn der Nutzer schon Adminrechte hat, wieso denn dann nicht gleich dauerhaft?
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Chronjob für Adminrechte

Post by zzz »

Hallo,

wie bereits erwähnt, kannst du das mit SQL-Abfragen machen.

In der Tabelle otrs.users, kannst Du valid_id auf 3 (standardmäßig ist das invalid-temporarily) setzen. Vor Arbeitsbeginn dann wieder auf 1.

Zu beachten ist, dass der Status erst mit Beginn einer neuen Session gültig ist.
Du müsstest also noch die aktiven Sessions der beiden Agenten schließen.

Viele Grüße
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Post Reply