Weitergeleitete Mails mit uhrsprünglichem Absender versehen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
MichaelW1984
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 05 Aug 2017, 11:25
Znuny Version: 5.0.15

Weitergeleitete Mails mit uhrsprünglichem Absender versehen

Post by MichaelW1984 »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit die Anforderung dass Emails die nicht an die Supportadresse gesandt wurden aber an die Supportadresse gehören von den Mitarbeitern an das Ticket System weitergeleitet werden sollen.

Das Problem in dem Moment wo der Mitarbeiter die Mail weiterleitet ist dieser auch Absender. Das soll nicht so sein sondern der Uhrsprüngliche Absender soll es sein.

Die Möglichkeit die Mail über die Outlookfunktion "erneut senden" zu verschicken klappt leider nicht da es vom exchange verboten wird da die Mitarbeiter keine Berechtigungen haben im Namen der Externen Absender Mails zu verschicken. (was durchaus sinn macht).

Ich bin auf eine Anleitung für Mitarbeiter gestoßen (einer anderen Firma) in der beschrieben wird in den Betreff eine Kodierung anzugeben mit welcher OTRS die Mail identifiziert und dann den Uhrsprünglichen Absender als tatsächlichen Absender übernimmt.
Auch die Variante dass die Mail als Anhang weitergeleitet wird und der Anhang (uhrsprüngliche Mail) als Ticket erstellt wird finde ich super.

Das ist der Beitrag : (https://www.helpdesk.rrze.uni-erlangen. ... temID=1234)

Leider gibt die Firma dazu keine Auskunft (vermutlich wissen Sie es selbst nicht) wie es gemacht wurde.
Hat jemand eine Idee wie man soetwas realisieren kann?
Mein Gedanke war ein Postmasterfilter allerdings kann man zumindest in der GUI diesen so nicht einstellen.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem zur Seite stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Weitergeleitete Mails mit uhrsprünglichem Absender versehen

Post by jojo »

Nutze einen Mailclient der vernünftig bouncen kann (dann bleibt die Mailadresse des Absenders beibehalten)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
NancyL
Znuny expert
Posts: 247
Joined: 05 Aug 2014, 08:13
Znuny Version: 6.0.30
Real Name: Nancy

Re: Weitergeleitete Mails mit uhrsprünglichem Absender versehen

Post by NancyL »

unsere Agenten ziehen die Mails in das Eingangspostfach von OTRS... Absender bleibt so unverändert.
OTRS 6.0.30 /OS: Ubuntu/ Mysql
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: Weitergeleitete Mails mit uhrsprünglichem Absender versehen

Post by ncmbu »

Wir haben aktuell das gleiche Problem. Unsere Idee dazu war, im jeweiligen Postfach einen speziellen Ordner anzulegen und das Postfach dann im OTRS per IMAP anzubinden, mit dem definierten Ordner als Standard-Posteingang. Dann müssten die Agenten die Mails nur noch in den richtigen Ordner verschieben/kopieren.
MichaelW1984
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 05 Aug 2017, 11:25
Znuny Version: 5.0.15

Re: Weitergeleitete Mails mit uhrsprünglichem Absender versehen

Post by MichaelW1984 »

Danke für die Antworten,

ja an die Möglichkeit des Verschiebens habe ich schon gedacht möchte dies aber vermeiden da mehrere Mitarbeiter mit den Mails arbeiten müssen und diese auch nicht alle an einem Standort sind.

Bouncen wäre super leider für unsere Struktur nicht möglich.

Die Perfekte Lösung wäre für mich zb. die Lösung die Mail als Anhang weiterzuleiten und OTRS dazu zu bringen die Angehängte Mail ins Ticketsystem einzupflegen.

Ich weiß das diese Variante funktionieren kann nur leider nicht wie man dies umsetzt.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Weitergeleitete Mails mit uhrsprünglichem Absender versehen

Post by jojo »

Die Uni Erlangen hat sich wohl einen Postmasterfilter entwickelt oder entwickeln lassen. Hast Du bei der Uni schon mal nachgefragt?

Ggf. lässt sich dies auch via procmail erreichen. Bzw. über einen eigenen Wrapper, siehe Beispiel: https://scubarda.wordpress.com/2016/07/ ... l-subject/
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply