Reihenfolge Notifications und GenericAgent

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Reihenfolge Notifications und GenericAgent

Post by ncmbu »

Hi,
kann mir irgendjemand eine Quelle nennen, in der ersichtlich ist, in welcher Reihenfolge OTRS die TicketNotifications und GenericAgents abarbeitet? Idealerweise vielleicht auch grafisch aufbereitet.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe sowohl einen GenericAgent, als auch eine TicketNotification, die beide auf das gleiche Event Triggern (NotificationPendingReminder, also das erreichen der gesetzten "warten bis"-Zeit). Nun ist es bei sämtlichen meiner Tests bisher so gewesen, dass beim erreichen der Zeit zuerst die Agent-Notification versandt und anschließend der GenericAgent ausgeführt wurde (dieser setzt Status und Pending-Zeit neu).
Dies hat mich dann auch in diesem Thread dazu veranlasst davon auszugehen, dass dies das normale Verhalten ist.

Aber jetzt kommt's:
Im Live-Betrieb habe ich jetzt den Fall, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle die Notification nicht verschickt wird. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass hier der GenericAgent zuerst ausgeführt wird und daher der Event für die Notification nicht mehr auslöst.
Interessanterweise kann ich das Verhalten aber auch mit keinem Test-Ticket nachstellen; hier verhält es sich weiterhin wie bisher getestet.

Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit für eine Notification einen "Debug"-Modus einzuschalten, der ausführlich dokumentiert, warum die gewünschte Notification nicht ausgelöst wurde?
Ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellen, dass die Reihenfolge dem Zufall überlassen ist.
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: Reihenfolge Notifications und GenericAgent

Post by ncmbu »

Ich muss das Ticket hier nochmal hoch holen.
Hat vielleicht irgendjemand einen Hinweis für mich, in welche Richtung ich hier weiter suchen kann? Im Moment stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, wieso die Notification manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Post Reply