Postmaster Filter werden ignoriert? [gelöst]

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

Postmaster Filter werden ignoriert? [gelöst]

Post by tim78 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Kunde bekommt eine Mail aus dem System, leitet diese Mail weiter an seinen Kollegen (welcher nicht als Kunde angelegt ist), mit dem Ticketsystem in CC.
Der Kollege antwortet an alle,also ebenfalls mit dem Ticketsystem in CC.
Da der Kollege ja aber nicht angelegt ist, erkennt das System diesen nicht und behandelt die Mail als internal, somit sieht es ja der Kunde in seiner WebAnsicht wiederrum nicht, sondern nur die Agenten (was der Kunde nicht schön findet und geändert haben will)

Wenn ich jetzt eine Filter bastle, der erstmal auf meine Mailadresse zugeschnitten ist, dann wird dieser auch aktiv sobald ich eine Mail schicke und setzt die entsprechenden Header, trotzdem ist die Mail aber nachher als intern im System und für den Kunden nicht sichtbar.
Hab ich da noch irgendetwas übersehen was ich abstellen oder anpassen muss?

In der Sysconfig finde ich jeweils das wenn der Filter aktiviert wurde:

IMAPS: Fetched 1 email(s) from Ticketsystem_ZPL@xxxxx
FollowUp Article to Ticket [1200198] created (TicketID=201, ArticleID=1093). ,
Filter: 'Kundennummer setzen' Set param 'X-OTRS-SenderType' to 'customer' (Message-ID: <a628d4d33e074d46ac926024652881eb@xxxxx)
Filter: 'Kundennummer setzen' Set param 'X-OTRS-FollowUp-ArticleType' to 'email-external' (Message-ID: <a628d4d33e074d46ac926024652881eb@xxxxx>)
Filter: 'Kundennummer setzen' Set param 'X-OTRS-CustomerNo' to '1' (Message-ID: <a628d4d33e074d46ac926024652881eb@xxxxx>)


Oder hab ich einen Fehler im Filter?
Last edited by tim78 on 13 Sep 2017, 07:32, edited 1 time in total.
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Postmaster Filter werden ignoriert?

Post by RStraub »

Hm, es gibt zwei Felder für die To Adresse:
To und CC. Falls die OTRS-Adresse im CC steht muss das auch im Filter entsprechend drin stehen - oder du baust dir eben zwei. Einmal auf To und den identischen auf "CC".
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

Re: Postmaster Filter werden ignoriert?

Post by tim78 »

Hallo,

ich hatte Urlaub, daher erst jetzt die Rückmeldung.

Das Problem ist, das der Filter ja scheinbar greift und die entsprechenden Werte ja auch setzt:

Filter: 'Kundennummer setzen' Set param 'X-OTRS-SenderType' to 'customer'
Filter: 'Kundennummer setzen' Set param 'X-OTRS-FollowUp-ArticleType' to 'email-external'

Die Einträge tauchen erst dann auf, wenn die Absenderadresse für den Filter matched.
Wenn ich mir das ganze aber dann hinterher anschaue, dann ist der Artikel immernoch als "email-internal" deklariert und somit für die Kunde nicht sichtbar. Da scheint also eher noch etwas den Filter nachher auszuhebeln.
Wenn ich den Wert nachher in der DB auf email-external setze, passt alles und der Kunde kann die Mail auch sehen, nur der automatismus scheint hier nicht zu passen.
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

Re: Postmaster Filter werden ignoriert? [gelöst]

Post by tim78 »

Das Problem ist gelöst.

Unter KIX4OTRS ibt es in
Core::PostMaster
den Punkt
TicketStateWorkflow::PostmasterFollowUpCheckCustomerIDFrom

wenn dieser auf Ja steht, überschreibt er die OTRS Einstellungen. In dem Fall also auch den PostmasterFilter.
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
Post Reply