[gelöst] OTRS - Umgang mit MAILER DAEMON Mails

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
GustavG
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

[gelöst] OTRS - Umgang mit MAILER DAEMON Mails

Post by GustavG »

Hallo,

wie geht OTRS mit Mails um, die vom Mailserver kommen wenn der Empfänger nicht erreichbar ist? Sprich "Mail delivery failed: returning message to sender"-Mails. Bisher kommen diese Mails zwar im Postfach an, werden aber von OTRS nicht als neues Ticket behandelt (was zwar falsch wäre, aber völlig ausreichen würde). Die Agenten brauchen eine Info, wenn eine eMail nicht zustellbar ist.

In Ticket → Core::PostMaster habe ich nichts gefunden dazu, die "PostMaster::PreFilterModule###1-Match" Optionen sind alle deaktiviert. Jemand eine Idee ob es noch eine andere Option gibt oder ob das vielleicht nicht einstellbar ist?
Last edited by GustavG on 01 Aug 2017, 08:45, edited 1 time in total.
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: OTRS - Umgang mit MAILER DAEMON Mails

Post by ncmbu »

Also bei uns generiert OTRS jedes Mal ein neues Ticket (hätte es eigentlich lieber, wenn es das nicht täte).

Bist du sicher, dass du nicht irgendwo einen Postmaster-Filter hast, der die rausfiltert?
nskit
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 06 Feb 2014, 09:39
Znuny Version: 5.0.21
Real Name: Christian Reinink
Company: Niels Stensen Kliniken

Re: OTRS - Umgang mit MAILER DAEMON Mails

Post by nskit »

Hallo Gustav,
GustavG wrote:Bisher kommen diese Mails zwar im Postfach an, werden aber von OTRS nicht als neues Ticket behandelt
Im Standard holt OTRS alle Mails ab und generiert Tickets oder FollowUps auf bestehende Tickets. Wenn die Antworten im Postfach liegenbleiben ist bei dir was abweichend konfiguriert. Welchen Mailagent nutzt du?

VG
Mein System: OTRS 5.0.21 Business // ITSM 5.0.21
Meine Config: Ubuntu 14.04.5 LTS // 10GB RAM // VMware // 51 Agents (25 concurrent)
GustavG
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Re: OTRS - Umgang mit MAILER DAEMON Mails

Post by GustavG »

Ich habe noch keine Idee, woran es liegt.. als MTA läuft Postfix mit Dovecot, bei beiden nur das nötigste verändert nach der Installation. Auf das Postfach greife ich nur per Roundcube Webmail zu. Muss weiter suchen..
nskit
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 06 Feb 2014, 09:39
Znuny Version: 5.0.21
Real Name: Christian Reinink
Company: Niels Stensen Kliniken

Re: OTRS - Umgang mit MAILER DAEMON Mails

Post by nskit »

Dann tippe ich wie ncmbu auf einen Postmasterfilter mit Loopprotection
Mein System: OTRS 5.0.21 Business // ITSM 5.0.21
Meine Config: Ubuntu 14.04.5 LTS // 10GB RAM // VMware // 51 Agents (25 concurrent)
GustavG
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Re: OTRS - Umgang mit MAILER DAEMON Mails

Post by GustavG »

Habs, die Mail ging folgenden Weg:

1. server1 verschickt Mail an nicht existierenden Empfänger direkt mit dem Absender "service@example.org" wobei example.org auf server3 liegt
2. smtp-Server des Empfängers antwortet "gibts hier nicht", schickt Antwort an "service@example.org"
3. Server3 mit example.org, ist ein Exchange, leitet alle Mails an "service@postfach-auf-server1" weiter
4. Server1 schickt die Mail wieder an Server3 weil er für service@example.org nicht verantwortlich ist....

Ich habe das Problem gelöst, indem ich example.org in mydestination aufgenommen und ein Alias service: service@postfach-auf-server1 angelegt habe.

Jetzt kommen die Mails korrekt an. Vielen Dank euch!
Post Reply