OTRS Umzug auf neue VM

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
sukr4m
Znuny expert
Posts: 242
Joined: 30 Aug 2012, 12:36
Znuny Version: 5.0.4

OTRS Umzug auf neue VM

Post by sukr4m »

Hallo,

ich habe aktuell auf einem CentOS 6 noch die OTRS-Version 5.0.6 mit ITSM am laufen.

Nun möchte ich die Datenbank aber auf eine neue VM mit CentOS 7 und die aktuelle OTRS-Version umziehen. Dafür gibt es ja diese schönen backup und restore - Scripte.

Mein Vorgehen:

1. aktuelles OTRS auf der neuen VM installiert, mit dem Webinstaller dann die otrs-Datenbank erstellt
2. auf der alten VM das backup-Script mit der Option

Code: Select all

-t fullbackup
ausgeführt
3. auf der neuen VM die eben erstelle Datenbank wieder gelöscht, und eine leere angelegt, weil das restore-Script ja eine leere benötigt
4. auf der neuen VM das restore-Script ausgeführt und anschließend den httpd neu gestartet

Folgendes Phänomen tritt auf: Mein User mit Admin-Rechte, hat plötzlich keine mehr und ich sehe auch nicht meine selber erstellten Gruppen. Möchte ich dann wieder eine Gruppe anlegen, die mir fehlt, meint OTRS die gibt es schon?!

Ich habe hier mal ein paar Auszüge aus dem Systemprotokoll:

Code: Select all

Thu Jul 13 11:57:26 2017 error OTRS-CGI-01 Module Kernel/Output/HTML/Notification/AgentCloudServicesDisabled.pm not in @INC (/usr/Custom /usr/Kernel/cpan-lib /usr /opt/otrs/Custom /opt/otrs/Kernel/cpan-lib /opt/otrs/ /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib64/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib64/perl5 /usr/share/perl5 . /etc/httpd) 
Thu Jul 13 11:57:23 2017 error OTRS-CGI-01 Module Kernel/Output/HTML/Notification/AgentSessionLimit.pm not in @INC (/usr/Custom /usr/Kernel/cpan-lib /usr /opt/otrs/Custom /opt/otrs/Kernel/cpan-lib /opt/otrs/ /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib64/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib64/perl5 /usr/share/perl5 . /etc/httpd) 
Thu Jul 13 11:57:23 2017 error OTRS-CGI-01 Module Kernel/Output/HTML/Notification/AgentCloudServicesDisabled.pm not in @INC (/usr/Custom /usr/Kernel/cpan-lib /usr /opt/otrs/Custom /opt/otrs/Kernel/cpan-lib /opt/otrs/ /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib64/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib64/perl5 /usr/share/perl5 . /etc/httpd) 
Thu Jul 13 11:57:22 2017 error OTRS-CGI-01 Module Kernel/System/Stats/Static/FAQAccess.pm not in @INC (/usr/Custom /usr/Kernel/cpan-lib /usr /opt/otrs/Custom /opt/otrs/Kernel/cpan-lib /opt/otrs/ /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib64/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib64/perl5 /usr 

Code: Select all

Thu Jul 13 11:55:54 2017 error OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Table 'otrs.scheduler_task' doesn't exist, SQL: 'SELECT id FROM scheduler_task WHERE lock_key = 0 ORDER BY id ASC' 
Thu Jul 13 11:55:54 2017 error OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Table 'otrs.scheduler_task' doesn't exist, SQL: 'SELECT id FROM scheduler_task WHERE lock_key = 0 ORDER BY id ASC' 
Thu Jul 13 11:55:54 2017 error OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Table 'otrs.scheduler_task' doesn't exist, SQL: 'SELECT id FROM scheduler_task WHERE lock_key = 0 ORDER BY id ASC' 
Thu Jul 13 11:55:54 2017 error OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Table 'otrs.scheduler_task' doesn't exist, SQL: 'SELECT id FROM scheduler_task WHERE lock_key = 0 ORDER BY id ASC' 
Thu Jul 13 11:55:53 2017 error OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Table 'otrs.scheduler_task' doesn't exist, SQL: 'SELECT id FROM scheduler_task WHERE lock_key = 0 ORDER BY id ASC' 
Thu Jul 13 11:55:53 2017 error OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Table 'otrs.scheduler_task' doesn't exist, SQL: 'SELECT id FROM scheduler_task WHERE lock_key = 0 ORDER BY id ASC' 


Es scheinen hier wohl Tables zu fehlen?!

Ich habe den ganzen Prozess mal mit mysqldump versucht (also ohne OTRS-Scripte), aber das geht auch nicht.

Letzter Schritt war, ich habe auf der neuen VM die gleiche OTRS-Version installiert wie auf der alten VM aber ich komme nach dem Import der Datenbank wieder zu den gleichen Fehlern.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Markus
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

Re: OTRS Umzug auf neue VM

Post by MAKUT »

Hast du auf dem alten CentOS6 das OTRS erst auf die neue Version hoch gezogen?

Der VM/OS wechsel an sich ist ja nebensächlich aber das Update des OTRS würde ich vor dem Umzug machen.
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: OTRS Umzug auf neue VM

Post by zzz »

Hallo sukr4m,

du musst den Installer auf der neuen VM nicht ausführen.
Du braucht nur eine leere utf8 Datenbank mit dem Namen der alten und einen leeren Ordner, wo der Restore hin soll.

Viel Glück
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
sukr4m
Znuny expert
Posts: 242
Joined: 30 Aug 2012, 12:36
Znuny Version: 5.0.4

Re: OTRS Umzug auf neue VM

Post by sukr4m »

@zzz: Ahaaaa...das bedeutet also, wenn ich ein "fullbackup" mache brauche ich gar keine Installation auf der neuen VM sondern lasse das restore laufen.

Na dann werde ich das mal gleich testen...wenn das aber auch irgendwo stehen würde... :shock:
sukr4m
Znuny expert
Posts: 242
Joined: 30 Aug 2012, 12:36
Znuny Version: 5.0.4

Re: OTRS Umzug auf neue VM

Post by sukr4m »

Ich hab noch ein kleines Problem.

Den Ordner der mir ja das fullbackup erstellt hat, beinhaltet folgende Dateien:

* Application.tar.gz
* Config.tar.gz
* DatabaseBackup.sql.gz

Dadurch das ich kein OTRS auf der neuen VM installiert habe, fehlt mir ja nun auch das restore.pl - Script. Das habe ich nun auf die neue kopiert und wollte es mit dem Befehl hier laufen lassen:

Code: Select all

./restore.pl -b /backup/2017-07-13_11-37_FULL -d /opt/otrs/
Aber ich bekomme folgenden Fehler:

Code: Select all

Can't locate Kernel/System/ObjectManager.pm in @INC (@INC contains: /home/Kernel/cpan-lib /home /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib64/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib64/perl5 /usr/share/perl5 .) at ./restore.pl line 32.
BEGIN failed--compilation aborted at ./restore.pl line 32.

Muss ich das nun manuell machen mit dem Restore? - also ohne .restore.pl - Script?
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: OTRS Umzug auf neue VM

Post by zzz »

Im Endeffekt hast Du in der Application.tar.gz bereits alle Daten, die Du auch mit einer neuen Installation hättest — nur mit Deinen Configs (restore Script nötig)

Du könntest natürlich auch gleich die neuste OTRS Version auf dem neuen Server entpacken und einen ganz normalen Minor-Update machen. Anstelle cp /opt/otrs-5.0.6/... /opt/otrs-5.0.20 dann ein copy auf den Remote-Server. Datenbank dann per Hand restoren.
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
sukr4m
Znuny expert
Posts: 242
Joined: 30 Aug 2012, 12:36
Znuny Version: 5.0.4

Re: OTRS Umzug auf neue VM

Post by sukr4m »

Ok, so gehts:

@zzz: Ich habe deinen Rat befolgt und alle 3 Dateien entpackt und eben einen neuen Ordner /opt/otrs angelegt. Dann eine Datenbank mit dem alten Namen erstellt und das dump eingespielt.
Worüber ich noch gestolpert bin, in /etc/httpd/conf.d/ gibt es eine Datei namens zzz_otrs.conf die es auf dem neuen noch nicht gab. Die habe ich einfach vom alten VM kopiert und dann ging es.

Bisschen umständlich das ganze aber ich bin so froh das es jetzt funktioniert! :-)
Wenn man bedenkt das man im Havariefall meint, das man alles mit dem Restore-Script machen kann aber es dann eigentlich auf der neuen Maschine/Havariesystem erst mal gar nicht vorhanden ist. o.O

Nun muss ich nur noch das Update durchziehen.

Vielen vielen lieben Dank an alle die mir Tipps gegeben haben!!!!
Post Reply