LDAP-Anbindung Kundendatenbank

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

LDAP-Anbindung Kundendatenbank

Post by ncmbu »

Hi,

ich kämpfe gerade ein bisschen mit der LDAP-Anbindung unserer Kundendatenbank. Ich glaube das eigentliche Problem ist der chaotische Datenbestand. :lol: Wie auch immer, ich habe ein paar Verständnisfragen, zu den Parametern, die man in der Config setzen kann, bzw. will mich bei den Parameter, die ich glaube verstanden zu haben, vergewissern, dass ich mich nicht irre.

Zuerst jedoch eher etwas grundsätzliches: Soweit ich sehe kann man ein LDAP-Backend ausschließlich für die CustomerUser verwenden, nicht jedoch für die CustomerCompany(s). Gibt es da einen konkreten Grund für? Muss man die zweite Datenbank dann manuell pflegen, oder ist die nicht mehr nötig?

Nur nochmal zur Sicherheit, es geht um die Optionen, die man in der Kernel/Config.pm im Block

Code: Select all

   $Self->{CustomerUser1} = {
        Name => 'Backend-Bezeichner',
        Module => 'Kernel::System::CustomerUser::LDAP',
        Params => {
setzt.

Als erstes wäre da die Option CustomerKey. Im Kommentar steht ja bereits, dass dies eine einzigartige (unique) ID sein soll. Diese wird offenbar auch in URLs verwendet. Ich nehme an dementsprechend sollte diese auch keine Zeichen enthalten, die in URLs nicht gültig sind, korrekt?

Der Parameter CustomerID ist dementspechend die eindeutige Kunden-ID.
Das war noch relativ einfach.
Jetzt zu den weiteren: CustomerUserListFields, wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist dieser Parameter für die Anzeige verantwortlich, die beim Erstellen eines Tickets im Feld "An Kundenbenutzer" angezeigt wird. Findet der Parameter noch andernorts Verwendung?

Vom Namen her würde ich bei CustomerUserSearchFields davon ausgehen, dass dies die Felder sind, die bei einer Suche herangezogen werden. Die Felder CustomerUserSearchPrefix und CustomerUserSearchSuffix, sowie CustomerUserSearchListLimit sind ja vom Namen her relativ selbsterklärend und gehören da ja mit dazu.

Nicht ganz so eindeutig empfinde ich das Feld CustomerUserPostMasterSearchFields. Also der Name deutet darauf hin, dass es um eine Suche bei den Postmaster-Filtern geht. Aber wie funktioniert er genau? Kann ich hier beliebig viele Felder angeben, die alle eine Mailadresse beinhalten, und alle Mails von einer dieser Adressen werden dem betreffenden Kunden zugewiesen? Oder handelt es sich hier um eine UND-Bedingung, und alle Felder müssen irgendwie auf eine Mail matchen?

Der Parameter CustomerUserNameFields ist mir völlig unklar. Wo findet der Verwendung?
Auch wofür der Parameter CustomerUserExcludePrimaryCustomerID gut sein soll verstehe ich nicht recht, obwohl der einen Kommentar hat. Es sieht jedoch so aus, als wäre es ein boolean-Wert, ist dies korrekt?

Welchen Zweck hat der Paramter AdminSetPreferences? Der Kommentar besagt "admin can't change customer preferences". Bedeutet dies, dass OTRS auch ins LDAP schreiben könnte? Oder steht der für was anderes?

CacheTTL: Vom Namen her absolut eindeutig. Frage hier wäre eher: Ist es sinnvoll einen Cache zu verwenden und falls ja welchen Wert würdet Ihr verwenden?

Zu guter Letzt ist da noch der Parameter Map, dessen Zweck ziemlich offensichtlich ist. Nichtsdestotrotz habe ich hier noch zu einzelnen aspekten Fragen. Laut Kommentar ist die Reihenfolge der Parameter: "var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly, http-link-target, link class(es)"
  • Wie habe ich denn lite, beim Parameter shown zu verstehen?
  • Sind die required-Werte irgendwie relevant, wenn es sich um ein ReadOnly-Backend handelt?
  • Welche Werte kann storage-type annehmen?
  • Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, welche Syntax im Feld http-link möglich ist? Insbesondere frage ich mich: Ist es möglich einen Link in den gleichen (<UL>) Block zu bekommen, in dem OTRS den "Standort" und "offene Tickets"-Link einblendet, oder bleibt ein hier eingetragener Link zwangsläufig in dem darüberliegenden Datenblock?
    Und ist es möglich in einer Telefonnummer ein + automatisch durch 00 zu ersetzen?
Kann man eigentlich auch Werte kombinieren? Konkret würde ich gerne den Wert für UserLogin aus zwie LDAP-Feldern zusammensetzen.
Post Reply