Deadlock

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Rikimaru
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 04 Jul 2017, 12:11
Znuny Version: 6.3.3
Real Name: Daniel

Deadlock

Post by Rikimaru »

Hallo zusammen,

ich bin Recht unvertraut mit den Themen SQL und OTRS (Installation). Das System kenne ich nur aus längerer
Nutzung durch meinen vorherigen Arbeitgeber. Aktuell richte ich das System für meinen jetzigen Arbeitgeber ein. Die
Installation und der Betrieb waren bisher im Einzelplatz-Betrieb Fehlerfrei.

Seit dem ich einen weiteren Kollegen dazu genommen habe, erhalte ich leider immer Deadlock Fehlermeldungen.
Diese treten in unterschiedlichen Zeitintervallen auf, jedoch scheint das System trotzdem seinen Dienst zu tun.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie Fatal die Meldung ist oder ob man diese ggf. ignorieren kann und im Idealfall,
wo ich bezüglich der Lösung ansetzen kann.

Anbei einmal die Fehlermeldung :
ZEIT PRIORITÄT EINRICHTUNG NACHRICHT
Tue Jul 4 15:06:30 2017 error OTRS-CGI-59 Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction, SQL: '
Tue Jul 4 14:46:26 2017 error OTRS-CGI-59 Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction, SQL: '

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schon einmal Vorab :) Falls es wichtig ist, es handelt sich um eine InnoDB.

Besten Dank
Rikimaru
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 04 Jul 2017, 12:11
Znuny Version: 6.3.3
Real Name: Daniel

Re: Deadlock

Post by Rikimaru »

Nachtrag : Der Fehler tritt im Regelfall auf, wenn ich viele Sachen Parallel Betreibe. So als würde die DB die Daten nicht schnell genug bearbeiten.
Hat hier niemand eine Idee ? :(
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Deadlock

Post by jojo »

Dein DBA hilft Dir sicher beim korrekten Sizing der Datenbank
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Rikimaru
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 04 Jul 2017, 12:11
Znuny Version: 6.3.3
Real Name: Daniel

Re: Deadlock

Post by Rikimaru »

Hallo Jojo,

vielen lieben Dank für die Antwort 8) Leider bin ich in diesem Fall auf mich gestellt und für
jeden Lösungsansatz Dankbar :)
Rikimaru
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 04 Jul 2017, 12:11
Znuny Version: 6.3.3
Real Name: Daniel

Re: Deadlock

Post by Rikimaru »

Hallo,

ich wollte nur eben bescheid geben, dass es wie vermutet scheinbar die schlecht gesetzten Settings des SQL-Servers waren.
Die Cache Sizes etwas angepasst, Buffer Pool Size etwas angehoben und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf.

Thema kann also geschlossen werden :) :D
Post Reply