OTRS 5.0.19 Performance

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
gorkifece
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 09 Jun 2017, 11:29
Znuny Version: 5.0.19

OTRS 5.0.19 Performance

Post by gorkifece »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich OTRS auf einem Ubuntu 16.04.2 mit MySQL 5.7.18 aufgesetzt.

Klappt soweit auch alles ganz gut, nur habe ich folgendes Problem:

Wenn ich eine Seite öffne, wozu Informationen aus der Datenbank geladen werden müssen (das Dashboard, Queue-Ansicht, Ticket-Ansicht), gibt es ca. alle 10 Sekunden ein kurzes Intervall, in dem, wenn ich die Seite neu lade oder eine andere der genannten Ansichten öffne, die Performance komplett in die Knie geht und die Seite bis zu 600s zum Laden braucht. Wenn ich aber nach ein paar Sekunden die Seite neu lade, wird die Seite richtig und in schnell geladen.
Im Admin Bereich oder der SysConfig tritt dieses Problem nicht auf.

Ich habe bereits mit htop die CPU, Memory und Swap-Auslastung geprüft.
Da bewegt sich alles in gänzlich normalen Bahnen, CPU-Auslastung ist nie über 50%, es sind 1,5GB von 8GB RAM in Gebrauch, Swap wird fast garnicht genutzt.

Ich habe testweise:
--> alle eigenen GenericAgentJobs deaktiviert
-->in der SysConfig für Daemon::SchedulerCronTaskManager::Task###MailAccountFetch die Durchführungsintervalle hochgeschraubt, dies war der einzige Job, der auch nur annähernd oft ausgeführt wurde, um irgendwelche Probleme zu verursachen.
--> die dynamischen Felder deaktiviert

Ich habe geschaut ob während den Problemintervallen irgendwelche Queries auf der Datenbank starten oder hängen oder sonstwie Perfomance fressen: Fehlanzeige.

Habe eine neue Datenbank aufgesetzt, die MySQL-Pakete neu installiert. Alles ohne Erfolg.
Auch meine Kollegen können sich keinen Reim auf dieses merkwürdige Verhalten.

Ich bin ein ziemlicher Anfänger, nicht nur was Linux angeht, Azubi halt. Ich hoffe trotzdem mich einigermaßen deutlich und kohärent ausgedrückt zu haben und bitte um etwas Nachsicht, falls das nicht der Fall ist.

So langsam gehen mir die letzten Ideen aus, was ich noch tun könnte und hoffe somit darauf, dass mir ein Experte weiterhelfen kann, sofern mir überhaupt zu helfen ist.


Grüße
gorkifece
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 09 Jun 2017, 11:29
Znuny Version: 5.0.19

Re: OTRS 5.0.19 Performance

Post by gorkifece »

Nachdem mir die Lösung wochenlang erfolgreich entgangen war, habe ich sie jetzt kurz nach meinem Schrei nach Hilfe an dieser Stelle selbst gefunden:

Es war die LDAP-Anbindung einer der drei Domänen. Einer der DCs ist offenbar zu langsam.
Für die Domäne explizit einen anderen DC angegeben und schon läufts flüssig.

Thread kann zu!
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: OTRS 5.0.19 Performance

Post by RStraub »

Oi, das war aber auch ein glücklicher Treffer dann. Viel Erfolg weiterhin!
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Post Reply