OTRS + DRBD

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
GustavG
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

OTRS + DRBD

Post by GustavG »

Hallo,

ich habe zwei Server mit DRBD aufgesetzt. Auch MariaDB wird über DRBD gesynct. Jetzt kam der Gedanke, eventuell müsste ich MySQL so einstellen, dass es Daten direkt auf die Festplatte schreibt um bei einem Ausfall so wenig wie möglich Daten zu verlieren.
Dabei ist mir aber eingefallen, dass ich für OTRS die Einstellung innodb_log_file_size in der MariaDB-Config immer auf 300MB stelle.
Hat mit dieser Konfiguration eventuell schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
thechonta
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 08 Jun 2017, 17:02
Znuny Version: 5.0.19

Re: OTRS + DRBD

Post by thechonta »

Hallo,

OTRS bietet soweit mir bekannt auch einen Multi SQL Betrieb an.
Normal sollte OTRS eh daruaf eingestellt werden, das Dateianhänge im Dateisystem landen und nicht n der Datenbank.
Wir hatten über 30GB Daten im Dateisystem und nur eine 4GB große Datenbank, stelle Dir mal vor die Daten wären alle in der Datenbank, viel Spaß beim Backup und Restore der Datenbank.

OTRS kennt nur die Tickets die in der Datenbank als vorhanden gelten, fehlen diese Tickets im Dateisystem ist das Mist, und andersrum genauso.
Du musst also beides Konsistent halten oder nach einem Fehler dafür sorgen das es das ist.
Ob die Daten auf einem DRBD liegen oder nicht ist OTRS im Prinzip egal, Problematisch wirds nur, wenn OTRS nicht schreiben kann aber die Mail schon abgeholt wurde.

LG

Chonta
GustavG
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Re: OTRS + DRBD

Post by GustavG »

Hallo Chonta,

ja, die Mailanhänge liegen bei mir auch im Dateisystem, der article-Ordner hat mittlerweile eine Größe von ca 50GB.

In allen HowTo's die ich zum Thema MySQL + DRBD gelesen habe stand nichts von irgendwelchen besonderen Einstellungen, die man dafür in MySQL machen sollte/muss. Also lasse ich das auch erstmal alles so wies ist.

Danke dir für deine Antwort!
Post Reply