Erster Seitenaufruf dauert mehrere Minuten

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
teccara
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 02 Jun 2017, 20:04
Znuny Version: 5.0.23
Real Name: Dirk Bardelt

Erster Seitenaufruf dauert mehrere Minuten

Post by teccara »

Hallo,

meine OTRS Installation hat beim ersten Aufruf nach längerer Ruhezeit ein massives Performance-Problem.
Wenn man die Seite morgens das erste Mal aufruft, dauert der Aufruf bis zum Anzeigen der Login-Maske mehr als 10 min.
Bei jedem weiteren Seitenaufruf, wird die Seite sofort geladen.
Ich habe im Testweise eine index.html im Apache root hinterlegt. Der Apache reagiert sofort und zeigt diese Seite immer ohne Verzögerung an. Es betrifft nur den ersten OTRS Seitenaufruf.

Eine genaue Zeitspanne, ab wann die Verzögerung nach dem letzten Login auftritt konnte ich noch nicht bestimmen.

Aber z.B. heute wurde die Arbeit gegen 18:00 eingestellt. Beim Versuch mich gerade (20Uhr, also 2 Std. nach den letzten Aktivitäten) einzuloggen, dauerte wieder ewig bis die Login-Seite zur Anzeige gebracht wird.

Im Apache-Log, OTRS-Log etc. wird nichts protokolliert.

Als Workaround starte ich morgens den Apache einmal neu. Danach funktioniert die Seitenanzeige wieder sofort. Der Login nach dem Seitenaufbau erfolgt immer umgehend.

Ansonsten sind keine Performance-Probleme beim Arbeiten im Tagesgeschäft festzustellen.

OTRS 5.0.19, Orcale 12, Suse SLES 12Sp2

SuSE mit OTRS läuft in der DMZ, der Oracle-DB Server läuft im Haus.
Cache liegt im Filesystem und nicht in der DB. Gilt auch für die Attachments.

Hat jemand einen Tipp oder Idee? Alle Analyseversuche blieben leider bisher ohne jeglichen Erfolg.

Gruß
Dirk
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Erster Seitenaufruf dauert mehrere Minuten

Post by schulmann »

Interessant wäre die Ausgabe von "vmstat 1" und von "tcpdump".
Beides sollte natürlich vor der Browser-Verbindung gestartet werden.
Znuny6/Debian/ESXi
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Erster Seitenaufruf dauert mehrere Minuten

Post by jojo »

das hört sich nach einem langsamen Aufbau des Caches an. Entweder dauert das abrufen der Daten aus den Quellen oder das Schreiben/Lesen des Caches zu lange.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
teccara
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 02 Jun 2017, 20:04
Znuny Version: 5.0.23
Real Name: Dirk Bardelt

Re: Erster Seitenaufruf dauert mehrere Minuten

Post by teccara »

Das Ursache war ein Problem mit dem internen DNS-Server.
Post Reply