Modul TicketChecklist - Rechte

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Modul TicketChecklist - Rechte

Post by RoH1 »

Hallo zusammen,

ich nutze das TicketChecklist Modul von reneeb. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass Agenten, die nicht in der Admingruppe sind, keine Checklisten in den Tickets erstellen können (Fehlermeldung: Keine Berechtigung).

In der SysConfig habe ich zwei Punkte gefunden bei denen ich Gruppen hinterlegen kann:
Frontend::Module###AdminTicketChecklistStates
Frontend::Module###AgentTicketChecklist
Eingetragen habe ich die Gruppe in beiden Optionen, funktionieren mag es aber trotzdem nicht. Eine eigene Gruppe hat das Modul nicht, dementsprechend bin ich gerade etwas ratlos.

Hat irgendwer einen Ansatzpunkt?
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Modul TicketChecklist - Rechte

Post by zzz »

Hallo RoH1,

ich habe das Paket zwar nicht benutzt, aber mal in die Files angeschaut.

Standardmäßig müsste:
Jeder Agent in der Gruppe "users" das Modul AgentTicketChecklist ausführen können.
Ticket öffnen -> "Checklist" drücken führt zu: Action=AgentTicketChecklist

Jeder Agent in der Gruppe "admin" das Modul AdminTicketChecklistStates ausführen können.
Admin-Bereich -> "Checklisten Status" drücken führt zu : Action=AdminTicketChecklistStates

D. h., zum Erstellen einer Checkliste, in einem Ticket, werden keine Adminrechte benötigt, lediglich zum Erstellen neuer Status.

Vielleicht kannst noch mehr Informationen bereitstellen.


Viel Glück
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: Modul TicketChecklist - Rechte

Post by RoH1 »

So hatte ich das auch verstanden, habe die ChecklistStates Option trotzdemn mit probiert. Ich habe danach den betreffenden Agent testweise mal zur Admingruppe hinzugefügt, da hatte es funktioniert.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass der Agent auf keine Gruppen, also auch nicht die Users-Gruppe, Zugriff hat. Er, bzw. die Abteilung, haben eine eigene Gruppe und auch nur in dieser Rechte. Ein Hinzufügen dieser Gruppe zu den SysConfig-Optionen hat zu keinem neuen Ergebnis geführt.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: Modul TicketChecklist - Rechte

Post by RoH1 »

Update: Scheinbar funktioniert es nun doch. Ich habe nichts weiter geändert und eben die Rückmeldung bekommen, dass es nun geht. Scheint als ob er die hinterlegte Gruppe nicht sofort genommen hätte, was mich ein wenig wundert. Aber soll mir so recht sein :lol:
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
Post Reply