CTI-Integration für eingehende Anrufe

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mamebina123
Znuny newbie
Posts: 17
Joined: 11 Apr 2017, 12:39
Znuny Version: 5.0.18

CTI-Integration für eingehende Anrufe

Post by mamebina123 »

Hallo,

ich bin gerade dabei eingehende und ausgehende Anrufe mit OTRS zu verknüpfen. Die Telefonanlage die wir verwenden heißt SwyxIt.
Ausgehende Anrufe habe ich hinbekommen, siehe viewtopic.php?f=34&t=34941
Nun bin ich dabei eingehende Anrufe einzurichten.

Habe folgenden Link als Anleitung hergenommen: https://github.com/znuny/Znuny4OTRS-CTI
  • 1.) OPM-Paket Znuny4OTRS-Repo und Znuny4OTRS-CTI installieren --> erledigt
  • 2.) Installierter Telefonie-Client auf Ihren Arbeitsplatzrechnern, der bei eingehenden Anrufen eine URL aufrufen kann und optional ausgehende Anrufe über URL Schemas unterstützt. - SwyxIt unterstützt das, siehe
  • 3.) Die Telefonnummer muss als suchbares Feld in der Kundensuche konfiguriert sein (Überprüfen Sie Kernel/Config.pm -> CustomerUser -> CustomerUserSearchFields)
Habe hierbei die SearchFelder nur durch "phone" und "mobile" erweitert - hoffe das stimmt so..wenn nicht, bitte um Korrektur

Code: Select all

 CustomerUserListFields => [ 'first_name', 'last_name', 'email', 'phone', 'mobile'],

#        CustomerUserListFields => ['login', 'first_name', 'last_name', 'customer_id', 'email'],
        CustomerUserSearchFields           => [ 'login', 'first_name', 'last_name', 'phone', 'mobile', 'customer_id' ],
  • 4.) Ihr lokaler Telefonie-Client muss so konfiguriert werden, dass bei einem Anruf ein neues OTRS Browser Fenster geöffnet wird. Z.B.: IHR-OTRS-HOST/otrs/index.pl?Action=AgentTicketPhoneCTI;CallerID=XXX
Hier habe ich den Link von Punkt 2 verwendet, in diesem Skript habe ich dann die URL eingefügt die aufgerufen werden soll.
Nun weiß ich nicht wie ich die CallerID OTRS intern bzw. in der Telefonanlage konfigurieren soll, da leider in der Anleitung nichts mehr dazu steht.
Weiß jemand wie ich da weiter vorangehen soll?

lG
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: CTI-Integration für eingehende Anrufe

Post by wurzel »

Hi,

in der Summe geht das auch ohne AddOns.

Soweit ich weiß, musst Du erstmal drauf achten dass bei

Code: Select all

        CustomerUserListFields => [ 'first_name', 'last_name', 'email' ],
am Ende immer 'email' steht, sonst geht's garnicht mehr. (zumindest war es mal so, ich denke, es ist heute auch noch so)


Dann kannst Du mal probieren, ob eine URL mit der Telefonnummer auch den richtigen Kunden zieht:

Code: Select all

http://server/otrs/index.pl?Action=AgentTicketPhone&Subaction=StoreNew&ExpandCustomerName=1&From=123456
und setze From=<phoneNumber>

Wenn das geht, kannst Du am CTI client weiter machen und die URL bauen. Soweit ich weiß muss die Telefonnummer, die der CTI Client liefert, genauso in der CustomerUser Datenbank gespeichert sein, mit Sonderzeichen+Leerzeichen etc


Wenn in Deiner CustomerUser Datenbank z.B. drinsteht +49 (0) 89 1234567
und Dein CTI Link enthält dann 49891234567

dann geht's erstmal nicht ohne es umzuschreiben (manche CTI Clients können das)

regards
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply