Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Dema
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Aug 2014, 14:58
Znuny Version: 5.0.10
Company: DEMA Vertriebs-GmbH

Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by Dema »

Hallo zusammen,

ich habe per /opt/otrs/.procmailrc realisiert, dass man per Ticketnummer@otrs.firmendomain direkt ins Ticket mailen kann.
Vor allem bei MF-Druckern mit Scan2Mail vorteilhaft.

Jetzt interessiert mich die andere Richtung, damit uns unsere Lieferanten und Dienstleister aus Ihrem Warenwirtschaftssystem ins Ticket antworten.
(Den Betreff übernehmen Sie meist nicht, sondern nur die Absenderadresse)

D.h. ich hätte gerne, dass das Otrs mit Absenderadresse Ticketnummer@otrs.firmendomain Emails versendet, oder noch besser dass wir beim versenden die Absenderadresse auswählen oder/und sogar "Freitext" anpassen können.

Kann mir jemand einen kurzen Hinweis geben wo im Code ich da am besten ansetzten müsste?

Vielen Dank
Dominik Plaul

PS: Wenn jemand die Idee als Chance für ein Plugin sieht, wir erheben keine Ansprüche an dieser Idee.

EDIT: ganz vergessen in viewtopic.php?f=34&t=33345&p=135557#p135557 hatte ich damals bzgl. der Möglichkeit an Ticketnummer@otrs.domain Mails zu senden. Dort steht eine Lösung von reneeb und eine von mir.
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by schulmann »

Ein Hinweis dazu:

Das Übernehmen der Ticketnummer in die Absenderadresse sollte eigentlich unnötig sein weil es für Antwortmails in SMTP standardisierte Regelungen gibt welche automatisch sicherstellen, dass die Antwort an das richtige Ticket angehängt wird.
Ob der Kommunikationspartner den Betreff ändert spielt dann keine Rolle.

Beschrieben ist das in RFC 5322 im Abschnitt 3.6.4 ("In-Reply-To:" und "References:").
Alle üblichen Mailprogramme können das out of the box.
Znuny6/Debian/ESXi
Dema
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Aug 2014, 14:58
Znuny Version: 5.0.10
Company: DEMA Vertriebs-GmbH

Re: Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by Dema »

Danke für den Hinweis. Mail-Header sind bekannt.

Es geht hier nicht um Mails die durch eine Antwortfunktion beantwortet werden, sondern durch neu erstellen einer Email und übernehmen der Mailadresse.

Z.B. aus einem Warenwirtschaftssystem (Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Reklamation, ... per Mail)
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by reneeb »

Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
wurzel
Znuny guru
Posts: 3228
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by wurzel »

Hi,

so ganz verstehe ich den Sinn nicht. Magste das für mich nochmal erläutern bitte?

Viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Dema
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Aug 2014, 14:58
Znuny Version: 5.0.10
Company: DEMA Vertriebs-GmbH

Re: Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by Dema »

Wir schicken einem Lieferanten aus dem Ticket eine Anfrage zu einem Angebot.

Der Vertrieb des Lieferanten erstellt im Warenwirtschaftssystem ein Angebot.
Mit GLÜCK druckt er ein PDF und schickt dieses als direkte Antwort auf unsere Mail. Die Absenderadresse, der Header und der Betreff bleiben erhalten. Mit GLÜCK macht er das!
Normal gibt der Vertrieb aber die Absenderadresse im Warenwirtschaftssystem an und klickt auf "Angebot per Mail" oder eine ähnliche Funktion. Dann kommt eine Mail mit dem Betreff: Ihr Angebot Nr... Vollständig vom Warenwirtschaftssystem erstellt. -> keine OTRS-Header.
Wir führen das dadurch neu erstellte Ticket mit dem eigentlichen Ticket zusammen oder verschieben die Mail ins richtige Ticket und schließen das durch die Mail neu erstellte.

Wir antworten aus dem Ticket mit dem Auftrag (oft ein unterschriebenes Angebot), Auftragsbestätigung durch Klick im Warenwirtschaftssystem des Lieferanten -> Betreff: Ihr Auftrag Nr... Keine Otrs-Header... Wieder müssen wir die Mail ins Ticket verschieben/mergen...
Last edited by Dema on 27 Mar 2017, 11:22, edited 1 time in total.
Dema
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Aug 2014, 14:58
Znuny Version: 5.0.10
Company: DEMA Vertriebs-GmbH

Re: Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by Dema »

Willst du mir damit sagen ich darf das Plugin als "Vorlage"/Hilfe verwenden?
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by reneeb »

Du darfst das sogar installieren ;-) Dann für die Queue einen neuen Queue-Sender eintragen. Als Template für die Adresse einfach

Code: Select all

<OTRS_TICKET_TicketNumber>@yourdomain.de
eintragen...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Dema
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Aug 2014, 14:58
Znuny Version: 5.0.10
Company: DEMA Vertriebs-GmbH

Re: Ticketnummer als Emailadresse des Tickets

Post by Dema »

Wunderbar, genau das was ich suchte... Und noch viel viel mehr.

Vielen Dank
Post Reply