Unterschied Kundenverwaltung und Kundenbenutzerverwaltung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Vinc
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 24 Nov 2016, 14:44
Znuny Version: 5.0.14
Company: XAX

Unterschied Kundenverwaltung und Kundenbenutzerverwaltung

Post by Vinc »

Guten Tag,

ich habe erfolgreich LDAP und ein DB Backend für Kundenbenutzer eingebunden. Funktioniert soweit.

Nur ist mir nicht klar wofür die Kundenverwaltung ist. Dort ist auch ein Database Backend und ich habe dort Kunden angelegt, doch kann ich diese in den Tickets nicht als Kunden auswählen.

Daher meine Vermutung: Eine Person muss ein "kundenbenutzer" sein um Kunde eines Tickets zu sein? Oder habe ich da irgendwo etwas falsch konfiguriert?
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: Unterschied Kundenverwaltung und Kundenbenutzerverwaltung

Post by ncmbu »

Also soweit ich es verstehe ist die Zuordnung folgendermaßen:
"Kunden" sind juristische Personen, also in der Regel Firmen, ggf. auch mal Privatpersonen.
"Kundenbenutzer" sind natürliche Personen, also normale Menschen, die entweder bei einer Firma (dem "Kunden") arbeiten, oder selbst "der Kunde" sind.

Ein "Kundenbenutzer" sollte zu einem "Kunden" gehören , damit die Zuordnung passt.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigieren.
Vinc
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 24 Nov 2016, 14:44
Znuny Version: 5.0.14
Company: XAX

Re: Unterschied Kundenverwaltung und Kundenbenutzerverwaltung

Post by Vinc »

Könnte durchaus sein, nur kann ich diese überhaupt verlinken?
Post Reply