OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Caldriks
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 20 Dec 2016, 10:25
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Martin Milke
Company: SID

OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by Caldriks »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal für dieses Forum bedanken. Während der Ersteinrichtung bei uns im Unternehmen, wurden mir hier viele Hilfen gegeben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wir haben ein OTRS 5.0.14 mit dem ITSM Modul und dem Kalender. Wenn wir nun Einträge (Termine) zum Kalender hinzufügen, werden diese auf der Dashboard Seite des Agenten angezeigt, wenn ich jedoch auf den Kalender selber gehe, ist dieser leer und zeigt keine Termine.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Viele Grüße
Martin
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by jojo »

fehlerhafte Konfiguration des Kalenders...

Das Dasbhboard Modul und der Appointment Kalender haben eigentlich nichts miteinander zu tun
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by jojo »

kleiner Hint: wahrscheinlich hast Du den Kalender nicht auf die entsprechenden Dynamischen Felder Konfiguriert
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Caldriks
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 20 Dec 2016, 10:25
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Martin Milke
Company: SID

Re: OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by Caldriks »

Vielen Dank für deine Antwort.

Auf was für Felder muss ich den denn konfigurieren? Könntest du mir da auch nochmal nen Hint geben? :p

VG
Martin
Patrick83
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 12 Nov 2015, 10:03
Znuny Version: 5.0.2
Real Name: Patrick

Re: OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by Patrick83 »

Hallo Forum,

auch wenn ich gesteinigt werde weil ich mich hier an einen Thread dran hänge und keinen neuen erstelle. Suche verlief bis jetzt erfolglos.

Gleiches Problem habe ich auch. Im AppointmentCalender werden die Termine nicht angezeigt. Heißt in der Agendaübersicht schon nur in der Kalenderübersicht nicht. Das Komische ist. Das sie manchmal angezeigt werden. Wie OTRS gerade lust hat. Hat hier einer einen Tipp?
Konfiguration ist Kalender 5.0.2 OTRS 5.0.15 auf CentOS 7

Beste Grüße
Patrick
Do you turn it off and on again?
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by Mobios »

OTRS 5.0.16 ApointmentCal 5.0.2 Centos 7 / alle Module installiert. (auch perl-DateTime)

Das gleiche kann ich ebenfalls bestätigen. Nach einem Umzug mit identischer ZZZAuto.pm sind die Einträge nur in der Agentenübersicht zu sehen. Auch ein import aus dem OTRS vom "alten" Server, hat leider nicht funktioniert, bzw, werden zwar korrekt in der Agentenübersicht angezeigt, jedoch nicht im in der Kalender Übersicht- Der Import kreiert dabei Doubletten, trotz angehackten Option "Termine mit gleicher UID überschreiben" .

Gruppen, Dynamic Fields etc.. sind alle gesetzt. De-/Installiert, ohne Erfolg. Bei einem neuen Ticket mit z.B. Eskalation, oder Termin (Calenderstart/Endtime Dynamic Field) wird auch ein anstehender Termin mit einer Nummer angezeigt für Heute / Morgen / Demnächst. Aber der Termin wird nicht wie vorher im Termin Widget angezeigt. In der Agentenübersicht ist der Termin dann vorhanden, jedoch nicht in der Kalenderübersicht (nicht Ticket Ereignis-Kalender).


Womöglich übersehe ich etwas.

Leider wird im Log auch kein Hinweis übergeben.

Woran könnte dies liegen?
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
wurzel
Znuny guru
Posts: 3225
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by wurzel »

Hi,

Ich kann leider nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert. Sogar mit Kalender Abo auf'm Handy und Erinnerungsfunktion.

Da kann ich also nicht helfen, ohne Logeinträge, Fehlermeldungen und so :(
Wenn es "mal auftritt" und "mal nicht auftritt"
evtl. könntest Du 'n Bug Report aufmachen? Vielleicht ist ja mit speziellen Browsern/Versionen ein Problem?

Ich nutze Firefox auf Linux und Mac, das läuft echt super.

Hast du 'n Ad Blocker oder ScriptBlocker? Kannst Du mal ohne Add Ons probieren? Mit privaten Browserfenstern?

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by Mobios »

Ich werde einmal auf einer Test VM das ganze System aufziehen, ohne update von 5.0.14 auf 5.0.16, (das hatte ich vergessen zu erwähnen) und mal schauen ob ich dem Verhalten auf die Spur komme. Auf dem original (alt) Server hat auch alles wunderbar funktioniert. Nach dem Umzug von CentOS 6 auf CentOS 7 Server und ein Update von OTRS 5.0.14 auf 5.0.16 ist mir das Verhalten aufgefallen.
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: OTRS AppointmentCalendar zeigt Termine nicht

Post by Mobios »

Um noch einmal Feedback zu geben:

Ohne das ich den Grund ausfindig machen konnte, konnte ich das Phänomen zumindest beheben.

Ich habe OTRS 5.0.16 mit frischen Source Dateien noch einmal neu aufgebaut, die Module Stück für Stück nachinstalliert und der ZZZAuto.pm jeden SysConf-Block einzeln zugeführt, um zu schauen, ob, bzw. wann mit was ein Konflikt erhält. Dies war jedoch nicht der Fall. Alles funktioniert wieder wie angedacht, ohne das ich heraus finden konnte, woran es nun tatsächlich gelegen hat.

Die Doubletten durch den Import habe ich trotzdem weiter. Trotz aktiveren der Funktion:
"Alle existierenden Termine mit der selben "UniqueID" im entsprechenden Kalender werden überschrieben."

Dies hat nicht funktioniert obwohl die importierten Termine des gleichen Kalender des OTRS vom "alten" Server waren. Der Unterschied liegt nur an der der OTRS Version. Export aus OTRS 5.0.14 und import in OTRS 5.0.16, gleicher Kalender. Hier hätte es keine Doubletten geben dürfen, da die Termine mit gleicher UID überschrieben werden sollten.
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
Post Reply