Zuordnung CI zu Kunde bei Ticketerstellung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
se-mh
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 20 Jul 2009, 18:44
Znuny Version: 5 Patch 12

Zuordnung CI zu Kunde bei Ticketerstellung

Post by se-mh »

Hi Community,

wir wollen bei uns in Zukunft verstärkt OTRS zur Call-Abwicklung einsetzen. Bislang klappt die Konfiguration und Anpassung ganz gut...

Ich hätte nur ein Anliegen, zu dem ich über die SuFu nicht wirklich viel finde... Beim ITSM habe ich ja die Möglichkeit pro Config Item einen Besitzer zu hinterlegen. Gibt es ein Mapping dieses Besitzers zum Kunden-Benutzer? Hintergrund ist, dass unsere "Kunden" die internen User sind, die entsprechend auch zu div. Items zugeordnet sind (Laptops, Drucker etc.).

Wenn ich nun ein neues Ticket anlege, hinterlege ich hier den entsprechenden Kundenbenutzer. Momentan lege ich noch die Tickets an, in Zukunft sollen die Mitarbeiter das selbsttätig erledigen. Kann ich in der Ticketansicht, wenn der Kunde also ausgewählt ist, alle ihm zugeordneten Config Items anzeigen lassen, sodass er sich die für sein Ticket relevanten Items aussuchen kann und mit dem Ticket verknüpft? Er soll nicht unbedingt den gesamten CI-Pool durchforsten und so schneller zu seinem Ziel kommen :-)

Hintergrund ist z.B. wenn jemand ein Problem mit seinem Notebook hat, kann er es direkt mit dem Ticket verknüpfen und ich als Ticketbearbeiter hab schneller die Möglichkeit das ihn betreffende Gerät ausfindig zu machen...

Oder mache ich irgendetwas falsch? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

mfg Michael
Ticket-System
- VMware ESX 6.02 --> virtuelle Maschine
- CentOS 6.6
- OTRS 5 Patch12
- ITSM 5 Patch 12
choenig
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 28 Sep 2012, 11:26
Znuny Version: 3.1.10
Location: 49° 54′ N, 10° 54′ O

Re: Zuordnung CI zu Kunde bei Ticketerstellung

Post by choenig »

Hi,

leider ist hier noch die Antort offen - ich stehe vor der gleichen Thematik....
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dies benötigt.

HILFEEE!!! :mrgreen:

Viele Grüße
OTRS 3.2.8 - KIX4OTRS - ConfigureCallHome - ZnunyCustomerMap - running on CentOS 6.4 and MySQL
anyone who finds clerical errors can keep it...
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Zuordnung CI zu Kunde bei Ticketerstellung

Post by jojo »

Es gibt ein Feature Add On für Supportkunden
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply