Delivery delayed, Authentification Error

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Delivery delayed, Authentification Error

Post by Jojo117 »

Hallo zusammmen,

nach dem Update von OTRS v4 zu v5.0.9 habe ich das Problem ständig Tickets zu erhalten mit folgendem Inhalt:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its recipients after
more than 6 hours.


Message sent on 5/23/2016 9:30:20 AM

Subject: OTRS Scheduler Daemon Cron: MailAccountFetch

Message-Id: <1463988614.607692.41519616@SVRB-SERVICE.haehn-automation.de>

Sender: otrs.service@hahnautomation.com..


The address to which the message has not yet been delivered is:

root@localhost - 450 4.4.4 Delivery failed.





No action is required on your part. Delivery attempts will continue for some time, and
this warning may be repeated at intervals if the message remains undelivered. Eventually
the mail delivery software will give up, and when that happens, the message will be
returned to you.

Laut otrs.log gibt es da Authentifizierungsprobleme...
[Sun May 22 09:00:19 2016][Error][Kernel::System::MailAccount::POP3::Fetch][144] POP3: Auth for user otrs/mail.*domainname*.com failed!
[Sun May 22 09:00:19 2016][Error][Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError][51] There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch: ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Maint::PostMaster::MailAccountFetch-10 Perl: 5.14.2 OS: linux Time: Sun May 22 09:00:19 2016

Message: POP3: Auth for user otrs/mail.*domainname*.com failed!

Traceback (20519):
Module: Kernel::System::MailAccount::POP3::Fetch Line: 144
Module: Kernel::System::MailAccount::MailAccountFetch Line: 440
Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch::Run Line: 94
Module: (eval) Line: 444
Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 438
Module: (eval) Line: 147
Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Cron::Run Line: 131
Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 259
Module: (eval) Line: 316
Module: main::Start Line: 316
Module: /opt/otrs//bin/otrs.Daemon.pl Line: 138
Die Authentifizierung mit dem PostMaster User für POP3 habe ich per Login an einem Windows Rechner getestet. Hier kann es keine Verwechslung mit einem falschen Passwort oder dergleichen geben.

Das Problem tritt erst seit dem Update auf, vorher gab es zumindest keine Fehlermeldungen.

Der Exchange ist so konfiguriert, dass er über POP3 keine sichere TLS Verbindung verlangt.


System:

debian 7.4
otrs 5.0.9


Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Delivery delayed, Authentification Error

Post by wurzel »

Hi,

das erste wird an root@localhost (nicht) zugestellt. Dein Mailserver kennt den nicht. Das ist 'n Linux User. Ich vermute, Du verwendest keinen lokalen Mailserver? Dann musst Du Deinem Exchange (oder anderer Mailserver) der relayed sagen wer root@localhost ist


die zweite Fehlermeldung
Message: POP3: Auth for user otrs/mail.*domainname*.com failed!

da ist username/password falsch.
Evtl. stimmt auch das Protokoll nicht - da gäbe es aber evtl. ein connection timeout.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Delivery delayed, Authentification Error

Post by Jojo117 »

Hi, erstmal danke für deine Rückmeldung!
Du verwendest keinen lokalen Mailserver? Dann musst Du Deinem Exchange (oder anderer Mailserver) der relayed sagen wer root@localhost ist
Nein wir verwenden Exchange 2013. Was meinst du genau mit "sagen wer root@localhost ist"? Müsste ich root@localhost einem Postfach zuordnen, oder wie genau meinst du das?


Würde für den 2. Fehler mal eine TLS Verbindung testen, die ich dann sowohl im OTRS als auch im Exchange konfiguriere. Werde dazu nochmal eine Rückmeldung geben.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Delivery delayed, Authentification Error

Post by reneeb »

Schau mal in der SysConfig die Gruppe "Daemon" durch. Dort ist der Empfänger der Notification (Default: root@localhost) eingetragen. Ändere das mal auf eine echte Mail-Adresse.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Delivery delayed, Authentification Error

Post by Jojo117 »

Danke für den Tipp! :) Habe bei dem TaskWorker ein Eintrag für die Benachrichtigung von Scheduler Tasks gefunden und auf eine echte Adresse geändert. Werde jetzt mal abwarten, was da passiert!

Danke dafür!
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Delivery delayed, Authentification Error

Post by wurzel »

Hi,

der root@localhost ist ein lokaler Linux User. In einem gut konfiguriertem System empängt der root@localhost auch mails.

Exchange kennt den nicht. Was auch nicht schlimm ist. Aber Dein Linux Server sollte Mails an root@localhost auch nicht an den Exchange geben, sondern lokal zustellen.


das von reneeb geht natürlich auch.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Delivery delayed, Authentification Error

Post by Jojo117 »

Also vielen Dank an euch beide! Hab jetzt auch verstanden, was du wegen des root@localhost meinst.

Habe testweise eben die Daemon Config im Bereich Taskworker angepasst und ich bekomme keine Meldungen mehr. Weder im Log, noch als Ticket.


Danke für eure schnelle Hilfe! :)
Post Reply