OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
markus9999
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 03 Feb 2016, 14:07
Znuny Version: 5.0.6
Real Name: Markus Heinze
Company: private

OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by markus9999 »

Hallo,

ich bin absolut neu und hab 2 Problemchen.

Ich hätte gern im Dashboard,nach dem Login eine Übersicht der mir zugeordneten Tickets.
Desweiteren wäre es schön wenn bei Ticket Aktionen wie Besitzer wechseln oder Notizen hinzufügen der Betreff automatisch übernommen wird.
Geht dies und wenn ja wäre es nett wenn es jemand erklären könnte das es ein Newbie auch versteht.

mfg
max
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by RStraub »

Hallo und willkommen im Forum!

Das sollte beides leicht machbar sein. Im Dashboard kannst du dir Widgets hinzuschalten. Wenn du dort das Widget "Neue Tickets" und "Offene Tickets" aktivierst (links oben unter Einstellungen, falls sie nicht aktiv sind), kannst du in diesen Widgets den Filter "meine Verantwortlichkeiten" setzen.

Bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst. Die Übersicht der Tickets?
Du müsstest den Unterschied zwischen Ticket (ein Sammel-Behälter für Kommunikationsschritte) und Artikel (ein einzelner Kommunikationsschritt) verstehen. Sowohl das Ticket wie auch Artikel können Titel haben.

Um die Übersicht umzuschalten, navigiere zu Admin -> SysConcifg -> Ticket -> Frontend::Agent::TicketOverview, dort gibt es eine Einstellung "Ticket::Frontend::OverviewSmall###ColumnHeader". Schalt diese mal um und schau ob es das war was du meintest.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
markus9999
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 03 Feb 2016, 14:07
Znuny Version: 5.0.6
Real Name: Markus Heinze
Company: private

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by markus9999 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt bin neu hier.

Die Übersicht 'Neue Tickets' ist bereits aktiviert und ist generell auch so ganz gut, die Ansicht hätt ich gern nur mit den Tickets deren Besitzer ich als angemeldeter Agent bin, sonst wäre dies schon perfekt.

Beim zweiten mit dem Betreff meine ich folgendes:

Ich öffne ein Ticken (aus der Übersicht offene Tickets zum Beispiel), klicke dann auf Personen->Besitzer, Im Folgenden Dialog hätte ich gern unter Artikel hinzufügen, den Betreff mit dem original Betreff gefüllt, geht dies ?

mfg
max
markus9999
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 03 Feb 2016, 14:07
Znuny Version: 5.0.6
Real Name: Markus Heinze
Company: private

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by markus9999 »

Gibt es keinen Spezi der so etwas weiss ?
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by RStraub »

Siehe auch dieser Thread:
viewtopic.php?f=62&t=31399

In der SysConfig kann man ein Subject vorbelegen, theoretisch auch das Subject per Smarttag. Allerdings wird das nicht geparst, sieht mir nach einem Bug aus.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by reneeb »

Für das "Meine Tickets" Dashboardwidget gibt es http://opar.perl-services.de/dist/MyTic ... hlet-0.0.9 (bzw. https://github.com/freneticf/MyTicketsDashlet )

Ich habe den Autor gerade mal angeschrieben, ob er ein Release für OTRS5 machen kann...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Charmacas
Znuny advanced
Posts: 103
Joined: 18 Jan 2016, 10:27
Znuny Version: 5.0.26 on Debian 8

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by Charmacas »

Ich finde die Idee auch ganz charmant sich eine Suchvorlage zu erstellen und dann in der Toolbar diese einzublenden. Mit zwei Klicks hätte man diese Ansicht.

Da sowieso nur "Meine Queue" und "meine gesperrten Tickets" wichtig sind und es dafür schon Ansichten gibt, verstehe ich nicht warum du diese brauchst!?

Ich finde der Besitzer zeigt bei einem freien Ticket lediglich, wer zuletzt daran gearbeitet hat.

Oder arbeitet ihr gar nicht mit dem Entsperren der Tickets?
NancyL
Znuny expert
Posts: 247
Joined: 05 Aug 2014, 08:13
Znuny Version: 6.0.30
Real Name: Nancy

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by NancyL »

Hey reneeb, das ist top!
ich hatte auch schon versucht rauszufinden ob es die Möglichkeit für ddas Paket im 5er gibt! Habe mich doch sehr daran gewöhnt!
OTRS 6.0.30 /OS: Ubuntu/ Mysql
markus9999
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 03 Feb 2016, 14:07
Znuny Version: 5.0.6
Real Name: Markus Heinze
Company: private

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by markus9999 »

Danke für die Antworten,

wäre schön wenn er das Paket auch für die 5er Version machen könnte, und das mit dem Subject, tja malschaun ob es dafür einen Fix gibt.

glg
NancyL
Znuny expert
Posts: 247
Joined: 05 Aug 2014, 08:13
Znuny Version: 6.0.30
Real Name: Nancy

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by NancyL »

gibt es jetzt, ich habe es eben installiert!
http://opar.perl-services.de/dist/MyTic ... let-0.0.10
OTRS 6.0.30 /OS: Ubuntu/ Mysql
markus9999
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 03 Feb 2016, 14:07
Znuny Version: 5.0.6
Real Name: Markus Heinze
Company: private

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by markus9999 »

Moin moin,

ich möchte den Thread nochmals hoch hohlen da mir das Problem mit dem Betreff immer noch im Nacken sitzt, gibt es inzwischen dafür eine Lösung und wenn ja kann es mir einer erklären bzw. ein howto verlinken sodass man es auch mit wenig Kenntnissen versteht ?

mfg
M.Heinze
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by reneeb »

Du könntest in https://github.com/OTRS/otrs/blob/maste ... on.pm#L778 das

Code: Select all

            if ( !$GetParam{Subject} ) {
                if ( $Config->{Subject} ) {
                    my $Subject = $LayoutObject->Output(
                        Template => $Config->{Subject},
                    );
                    $GetParam{Subject} = $Subject;
                }
                $GetParam{Subject} = $GetParam{Subject}
                    || $LayoutObject->{LanguageObject}->Translate('No subject');
            }
durch

Code: Select all

            if ( !$GetParam{Subject} ) {
                $GetParam{Subject} = $Ticket{Title}
                    || $LayoutObject->{LanguageObject}->Translate('No subject');
            }
ersetzen (ungetestet).

Du musst dann auch schauen ob alle notwendigen Dialoge damit erfasst sind.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
mheinze
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 25 Aug 2016, 08:15
Znuny Version: 5.0.10
Real Name: Markus Heinze
Company: c-cron GmbH

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by mheinze »

Hallo,

ich habe das MyTickets Dashlet installiert, funktioniert soweit auch. Eines ist allerdings ein Problem, ich sehe hier nur Tickets mit dem Status 'offen'. Die Stati 'neu','pending reminder' wären aber auch interessant.
Die Konfig bringt leider nix, habe StateType=new;StateType=pending reminder; hinzugefügt, nix nur open wird angezeigt. Dann statt StateType die StateIDs eingesetzt, selbes ergebnis, es scheint als werden generell nur die offenen geholt und darin wird gefiltert.
Kann mir da jemand helfen?

lg max
mheinze
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 25 Aug 2016, 08:15
Znuny Version: 5.0.10
Real Name: Markus Heinze
Company: c-cron GmbH

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by mheinze »

Ok, habs gefunden, musste nat. noch im Anzeige Template eingebaut werden. Immer diese Bäume, der Wald grrr....

lg max
Dmowskavitto
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 12 Sep 2016, 11:51
Znuny Version: otrs-3.3.3-01
Real Name: Vittoria Dmowska
Company: 3D Architectural Rendering
Contact:

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by Dmowskavitto »

wir haben das so gelöst, dass wir über die Funktion "Freie Felder" den Titel anpassen. Dieser wird dann auch im Dashboard angezeigt. Damit er auch in den Ticketlisten und -historien angezeigt wird, muss man in der Sysconfig unter
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by nd0 »

Dmowskavitto wrote:wir haben das so gelöst, dass wir über die Funktion "Freie Felder" den Titel anpassen. Dieser wird dann auch im Dashboard angezeigt. Damit er auch in den Ticketlisten und -historien angezeigt wird, muss man in der Sysconfig unter
Sprich doch ruhig aus :? :lol:
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
kleinemeise
Znuny newbie
Posts: 47
Joined: 03 Jun 2016, 13:05
Znuny Version: 5.0.24

Re: OTRS 5 Agent Dashboard / Ticket Betreff

Post by kleinemeise »

mheinze wrote:Ok, habs gefunden, musste nat. noch im Anzeige Template eingebaut werden. Immer diese Bäume, der Wald grrr....

lg max

Hallo, kann mir jemand kurz erklären, welche Änderungen hier gemeint ist? Ich habe gerade das selbe "Problem". Es sollen ALLE Tickets von mir angezeigt werden - auch die mit Status "Neu".
Post Reply