Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by vincenz »

Hallo liebe Community,

es hat den Anschein, als ob ich zu dämlich wäre um ein Prozessticket in OTRS zu erstellen. Bei mir will das Programm vorne und hinten nicht wie ich es gerne hätte :( .
Ich würde gerne ein Formular erstellen, welches einige Werte abfragt (z.B. Name, Vorname, etc.). Dieses Formular soll in einem weiteren Schritt dann in ein Ticket verfasst werden und einer bestimmten Queue und einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet werden. Das ist zunächst alles was ich machen will^^.
Um das Formular erst einmal mit Felder füllen zu können, muss ich zunächst DynamicFields erstellen. Von welchem Aktionen müssen die DynamicFields sein damit sie erst in den Formular zu sehen sind und später in dem Ticket? Doch wahrscheinlich von der Aktion "Ticket" und im Fall vom DynamicField_Name in Form von Text, oder (siehe screenshot "Name")?
In einem nächsten Schritt müsste ich doch dann bestimmt unter "Admin" -> "Systemverwaltung" -> "Prozess-Management" einen neuen Prozess anlegen der zwei Aktivitäten beinhaltet und einen Übergang dazwischen (siehe screenshot "Prozess")?!
Der ersten Aktivität muss man einen Aktivitätsdialog zuordnen welchem wiederum ein DynamicField zugeordnet ist (siehe "Aktivitäts-Dialog").
Fehlen tun dann doch nur noch die beiden Übergangs-Aktionen (siehe screenshot "Besitzer" und "Übergangs-Aktion: Queue").
Wenn ich das alles gespeichert und syncronisiert habe, dann habe ich immer noch kein Besitzerwechsel und kein Queuewechsel. Außerdem wird mein Formular in dem Ticket über einen Button angehängt, die ausgefüllten DynamicFields werden nicht direkt unter den Prozessinformationen angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Ich sitze gefühlt eine Ewigkeit an diesem Prozess, obwohl er eigentlich echt simpel ist.

PS: Der Prozess ist dann noch lange nicht fertig aber der erste Schritt zu einem vollkommenden Prozess wäre ersteinmal getan :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by vincenz »

Hier die beiden fehlenden screenshots^^.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by RStraub »

Super Paint Zeichnungen :)

Also, meine Vorschläge:
1) Du willst die Queue setzen mit dem Modul TicketOwnerSet, stell das mal um auf TicketQueueSet
2) Der Key in der TransitionAction Besitzerwechsel ist klein geschrieben, änder das mal auf groß (owner -> Owner)
3) Stelle sicher dass eine Queue "test" und ein benutzer "test" bestehen - oder nimm realdaten - oder track den apache log nebenher
4) Eine Transitionaction kann nur feuern wenn die Transition feuert -> was sind deine Übergangsfilter? Und denk drann das Transitions nur ausgeführt werden wenn Änderungen am Ticket vorgenommen wurden -> brav ein neues Ticket aufmachen, oder per Aktivitätsdialog Werte ändern.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by wurzel »

Hi,

Mein Vorschlag wäre, dass Du dir mal den Beispielprozess einmal baust

http://otrs.github.io/doc/manual/admin/ ... ement.html

Dort sind die Grundlagen erklärt.

für Deine Übergangsaktionen solltest du neben RStraub Antwort auch http://otrs.github.io/doc/manual/admin/ ... on-actions lesen :)

Du solltest auch OTRS Admin Wissen mitbringen (was Du ja anscheinend tust) dann dürfte das klappen.

Achso, ja... Wie RStraub schreibt: das ist alles case sensitive. ein 'owner' funktioniert in der TransistionAction TicketOwnerSet nicht. Es muss 'Owner' sein.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by vincenz »

Okay, ich bin schon mal einen Schritt weiter gekommen, nachdem ich den Beispielprozess gebaut hatte. Nichts desto trotz fehlen mir immer noch viele Kenntnisse, damit ich mir einen Prozess nach belieben zusammenwurschteln kann.

Meine nächste Frage wäre deshalb:
Wie sieht ein Übergang zu einer nächsten Aktivität aus, wenn ich prüfen will, ob ein Kontrollkästchen markiert ist oder nicht?
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by RStraub »

Prüfe auf Wert 0 oder 1.

0 ist dabei "nicht selektiert".
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by vincenz »

Der Übergang vom Typ String?
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by RStraub »

Jawohl :)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by wurzel »

Hi,

ist es nicht Checked und Unchecked?

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by RStraub »

Grad nochmal getestet - 0 / 1 funktioniert auf jeden Fall, ist auch so in der DB abgelegt.

Evtl. wird im Modul selbst auch auf checked / unchecked geprüft.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by vincenz »

Hallo mal wieder^^,

die Funktion mit den Checkboxen werde ich bei nächster Gelegenheit testen. Bis dahin benötige ich allerdings noch eine andere Funktion im Prozessmanagement:

Wie kann ich das erste Formular um die Felder eines zweiten Formulars erweitern (ich habe mal versucht mein Problem zu illustrieren^^).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by RStraub »

Gar nicht. Das benötigt einen neuen Aktivitätsdialog mit all den Feldern die drin sein sollen.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by vincenz »

Das ist schade, dass das nicht funktioniert.

Wie kann ich denn das 1. Formular als solches in diesem Prozessticket stehen lassen und ein neues Formular im selben Prozessticket erzeugen?
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by RStraub »

Das verstehe ich nicht.

Ich nehme an was du Formular nennst ist ein OTRS-Aktivitätsdialog. Davon kannst du im Prozess-Management beliebig viele erzeugen und jeder Aktivität beliebig viele zuordnen.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by vincenz »

Kann sein das ich da auch was nicht verstehe :oops:
Du hast aber schon recht, dass "mein Formular" ein Aktivitäts-Dialog ist. Wenn ich den Aktivitätsdialog (Formular 1, siehe Illustration zuvor) an ein Agenten meines Systems weiterleite um eine Entscheidung zu treffen (Entscheidung), dann erhalte ich eine unveränderbare Übersicht über die gemachten Angaben im ersten Aktivitäts-Dialog (Formular 1).
Wie ist der nächste Übergang zu machen, dass ich weitere eingaben in einem neuen Aktivitäts-Dialog (Formular 2) machen kann? Das kann in dem Fall ja keine einfache Weiterleitung nehmen, so wie ich es eigentlich vor hatte :?


Grüße
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by RStraub »

Dein Problem ist also dass du nicht weißt auf der Übergang reagieren soll?

Du könntest dir ein dyn. Feld vom Typ Checkbox oder Dropdown machen und mit nur zwei Werten ausstatten. Dem Aktivitätsdialog zur Entscheidung fügst du dann dieses Feld (nicht sichtbar) hinzu, und belegst es mit einem Standardwert.

Diese wird nun immer gesetzt wenn eine Entscheidung getroffen wird und auf den kannst du dann auch für den nächsten Übergang filtern.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by vincenz »

Ich erkläre einfach mal, was ich vor im allgemeinen vor habe.

Die Thematik dreht sich eigentlich um die Erstellung eines neuen Mitarbeiters. Ich möchte das die Personalabteilung einen ersten Aktivitäts-Dialog (ich nenne diesen Formular) ausfühlt, in dem erste Personaldaten erfasst werden. In einem weiteren Schritt steht die Entscheidung an, ob die gemachten Angaben zur Kenntnis genommen werden, oder ob weitere Daten erfragt werden müssen (Entscheidung). Im Falle der zur Kenntnisnahme soll das Ticket geschlossen werden. Im Falle der weiteren Datenabfrage sollen die Daten, die durch die Personalabteilung eingetragen wurden durch erweiterte, von mich gemachte, dynamsiche Felder ergänzt werden. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt... Das soll auch noch nicht das Ende des Prozesses sein aber die ersten Schritte des noch größer werdenden Projekts^^.

Es geht jetzt um die Ergänzungen die ich machen will :-)
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by RStraub »

Ja aber... wo ist das Problem ?!

Erstell dir einen Aktivitätsdialog mit den "Ergänzungen" und pack den in eine Aktivität rein.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Einige Fragen zum Thema Prozessticket

Post by wurzel »

Hi,

... oder Du gehst mal auf 'ne Schulung :D Da kriegst alles erklärt. Die Sachen im Forum
zu klären ist schon ganz schön heftig ;)

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply