Prozess-Management Variablen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Parlament
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 02 Jun 2015, 09:23
Znuny Version: 4.0.x
Real Name: Gregor Belsner
Company: Hohenloher

Prozess-Management Variablen

Post by Parlament »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ab OTRS 4.0 kann man auch Variablen verwenden.

Meine Frage ist warum gehen bei mir die Variablen <OTRS_CURRENT_login> und <OTRS_OWNER_login> nicht?
Kann man diese Variablen nicht verwenden?

Viele Grüße

Gregor
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Prozess-Management Variablen

Post by wurzel »

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, müsste es <OTRS_OWNER_UserLogin> und <OTRS_CURRENT_UserLogin> sein.


die Variablen gibt's seit den frühen 2er Versionen ;) Nicht erst seit der 4 :D
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Parlament
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 02 Jun 2015, 09:23
Znuny Version: 4.0.x
Real Name: Gregor Belsner
Company: Hohenloher

Re: Prozess-Management Variablen

Post by Parlament »

ja ich meine ab 4.0 kann man Variablen in Prozess-Management verwenden.

Die Variable <OTRS_CURRENT_UserLogin> funktioniert auch nicht.
Wenn ich es einen Dynamic Field zuweise dann steht in dem Feld <OTRS_OWNER_UserLogin> und nicht der Benutzer.

Ich brauche aber den Benutzer damit ich den Besitzer später wieder zuweisen kann.
Gibt es da eine Möglichkeit?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Parlament
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 02 Jun 2015, 09:23
Znuny Version: 4.0.x
Real Name: Gregor Belsner
Company: Hohenloher

Re: Prozess-Management Variablen

Post by Parlament »

Kann ich den aktuellen User oder der Besitzer nicht auslesen?

Des wäre sehr wichtig.
heeg2au
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 14 Jan 2015, 17:36
Znuny Version: 6.0.27
Real Name: Helmut

Re: Prozess-Management Variablen

Post by heeg2au »

Hallo zusammen,

ich habe wie es scheint dasselbe Problem. Im Prozess möchte ich in einem Dialog den aktuellen User (der den Prozess startet) als Verantwortlichen zuweisen. Habe auch schon alle möglichen Variablen-Namen versucht, leider ohne Erfolg.
Hat hier schon jemand eine Lösung? Wäre sehr dankbar für Hinweise...

BG,
Helmut
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Prozess-Management Variablen

Post by reneeb »

Es gehen nur Ticketvariablen... So etwas wie "Current_UserLogin" etc. müsste dazu programmiert werden...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
heeg2au
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 14 Jan 2015, 17:36
Znuny Version: 6.0.27
Real Name: Helmut

Re: Prozess-Management Variablen

Post by heeg2au »

Hallo Renee,

danke für die schnelle Rückmeldung - das ist natürlich schade.
Ich habe für mich einen Workaround 'gebastelt', der aber eher administrativ wenig attraktiv ist, weil für jeden möglichen Ersteller Pflegeaufwand entsteht. Ziel war, den Ersteller des Prozesstickets darüber zu informieren, wenn das Ticket abgeschlossen wurde. Meine Lösung:
* zuerst ein neues Dynamisches Ticket Feld (Typ Text) erstellt mit Namen 'Ersteller'
* dann einen GenericAgent Job erstellt, der beim Event 'TicketCreate' den Absender (Von:) abfragt und in das neue Feld (Ersteller) diesen Namen fix schreibt
* einen weiteren GenericAgent Job erstellt, der beim Event TicketStateUpdate auf den Status (geschlossen) und den Ersteller (aus dem zusätzlichen Dynamischen Feld) prüft und daraufhin fix den Besitzer des Tickets aktualisiert

Naja, sehr grobes Handwerk, leider. Falls ich einen besseren Weg übersehen habe, bin ich für Hinweise dankbar...

BG und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Helmut
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
kss
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 15 Aug 2017, 14:09
Znuny Version: 50221
Real Name: kssupport
Company: klamke systems

Re: Prozess-Management Variablen

Post by kss »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte ein Ticket zurück an den Ersteller verweisen. Habe es mit OTRS_Ticket_CreateBy probiert. Klappt aber nicht.

Kannst Du mir (für Anfänger) erklären, wie Du die GenericAgents gemacht hast?
Also das auslesen von "Von:" und setzen der Variable?

Danke im Foraus
kks
Post Reply