Prioritäten Namen ändern - Auswirkungen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
otrscrasher
Znuny newbie
Posts: 45
Joined: 01 Feb 2013, 15:54
Znuny Version: 3.3.8

Prioritäten Namen ändern - Auswirkungen

Post by otrscrasher »

Hallo,

ich möchte die Prioritäten Namen ändern.
Aus "5 sehr hoch/very high" wird sowas wie "extrem" oder nur "sehr hoch".

Hat das Auswirkungen auf das System an sich oder hängen die Prioritäten an ID's und egal was ich aus "5 sehr hoch/very high" mache. Wird es darauf geändert, wird es trotzdem ROT angezeigt? Bei einer erneuten Auswahl und bei den bereits auf "5 sehr hoch/very high" geänderten?

Ich habe leider nichts dazu gefunden... Auf der folgenden Seite sehe ich nicht über das umbenennen der "Namen".
https://otrs.github.io/doc/manual/admin ... priorities

VG
---RedHat 6.5---MySql 5.1.73---Apache 2.2.15---OTRS 3.3.8---
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Prioritäten Namen ändern - Auswirkungen

Post by RStraub »

Dazu würde ich sagen, ändere die Übersetzung.

Leg dir eine de_Custom.pm und en_Custom.pm an mit diesem Eintrag:

$Self->{Translation}->{'5 very high'} = '5 extrem hoch';
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
otrscrasher
Znuny newbie
Posts: 45
Joined: 01 Feb 2013, 15:54
Znuny Version: 3.3.8

Re: Prioritäten Namen ändern - Auswirkungen

Post by otrscrasher »

Das hatte ich eigentlich nicht vor. Es wird eigentlich ordentlich in der Sprache angezeigt so wie es soll.

Mein Problem sind die Zahlen "1... 2... 3... 4... 5..." und ich habe mich gefragt ob ich die Prioritätennamen einfach ändern kann, im Klartext heißt das die Zahlen einfach weg machen, ob sich dann im System etwas ändert?
---RedHat 6.5---MySql 5.1.73---Apache 2.2.15---OTRS 3.3.8---
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Prioritäten Namen ändern - Auswirkungen

Post by RStraub »

Ausprobieren :)

Ich bin mir allerdings sicher das es weniger Probleme macht die Darstellung (d.h. die Übersetzung) zu ändern als den zugrundeliegenden technischen (internen) Namen.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Prioritäten Namen ändern - Auswirkungen

Post by reneeb »

Außerdem werden die dann (vermutlich) nicht mehr so ordentlich sortiert in den Dropdowns angezeigt.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Re: Prioritäten Namen ändern - Auswirkungen

Post by shostakovich »

Gewissenhaft testen! Ich erinnere mich an Probleme mit Sortierung und Auswahl des Defaults. Weiß ich aber nicht mehr, bin nun am anderen Ende von OTRS.
swype
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 28 Jan 2013, 14:57
Znuny Version: 3.3.x
Real Name: Andreas

Re: Prioritäten Namen ändern - Auswirkungen

Post by swype »

Üblicherweise sagt man im "deutschen" das hat prio1! Und nicht Prio5.
Der Bestpractice Ansatz ist also folgende Änderung bzw. Erweiterung der Sprachdatei:

5 very high => übersetzen in: 1 sehr hoch
4 high => übersetzen in: 2 hoch
3 normal => übersetzen in: kein änderung notwendig
2 low => übersetzen in: 4 niedrig
1 very low => übersetzen in: 5 sehr niedrig

Du kannst natürlich entgegen unserer Empfehlung den Prio-Namen direkt in der GUI ändern.
Das geht zwar ohne Probleme, da die Sortierung an der ID (Datenbank) hängt und nicht am Namen.
Aber wie schon von einem Vorposter erwähnt wird die Übersetzung für andere Sprachen nicht mehr greifen.

====> Daher kannst du auch gleich die deutsche Übersetzungsdatei ändern bzw. eine de_Custom.pm bauen, in der 5 very high mit 1 sehr hoch übersetzt wird usw. Das ist der schönste weg!

cheers
swype
Helpdesk: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
Kunde: Hallo... ich kann nicht drucken.
Helpdesk: Klicken Sie bitte mal auf Start und...
Kunde: Fangen Sie jetzt bitte nicht mit diesem ganzen technischen Scheiß an. Ich bin nicht Bill Gates!
Post Reply