Unknown column template_type

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
dasDing
Znuny newbie
Posts: 54
Joined: 12 Nov 2013, 19:27
Znuny Version: 4.0.x Linux

Unknown column template_type

Post by dasDing »

Hallo alle zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich OTRS auf die Version 3.3.1 geupdatet und das hat alles gut geklappt.
Nun bekomme ich seit kurzer Zeit diese Fehlermeldung im Log:
---
Unknown column 'st.template_type' in 'field list', SQL: 'SELECT st.id, st.name, st.template_type FROM standard_template st, queue_standard_template qst WHERE qst.queue_id IN (5) AND qst.standard_template_id = st.id AND st.valid_id IN ( 1 ) ORDER BY st.name'
---
Sie hängt eindeutig mit den Vorlagen unter Queue-Einstellungen zusammen.
Als Lösungsansatz habe ich alle Datenbank-Update-Skripts von der Version 1.1. bis 3.3 in der MySQl-DB ausgeführt.
Nun sind dort einige Fehler beim Ausführen der Skripts angezeigt worden, ist allerdings auch verständlich, da die Version meiner DB ja eigentlich aktuelle ist.
Allerdings konnte ich template_type auch in keinem der Skripts finden.

Ich nehme an, dass ich template_type einfach in die Tabelle standard_template hinzufügen muss. Welchen Datentyp soll ich dafür nehmen?
Wenn da was beim Update schief gelaufen ist, könnten evtl. noch weitere wichtige Anpassungen in der DB notwendig sein. Wie gesagt wundere ich mich, dass die Spalte in keinem Update-Skript vorkommt. Dann müsste sie ja eigentlich schon in der Version 1.0 existiert haben?

Vielen Dank schonmal!

LG
fflasche
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 18 Feb 2014, 11:01
Znuny Version: 3.3.4
Real Name: Fabian Flasche

Re: Unknown column template_type

Post by fflasche »

Die Fehlermeldung hatte ich auch...

Habe bei der Umstellung vergessen das Migrationsscript nach dem Datenbank Update laufen zu lassen.
Danach sollte das Feld angelegt sein und auch die Daten übernommen werden.
dasDing
Znuny newbie
Posts: 54
Joined: 12 Nov 2013, 19:27
Znuny Version: 4.0.x Linux

Re: Unknown column template_type

Post by dasDing »

Welches ist das Migrationscript?
fflasche
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 18 Feb 2014, 11:01
Znuny Version: 3.3.4
Real Name: Fabian Flasche

Re: Unknown column template_type

Post by fflasche »

Post Reply