Outlookkontakte => OTRS-Kundenkontakte

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Alextoask
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 20 Oct 2012, 19:38
Znuny Version: version 3.0
Real Name: Alex

Outlookkontakte => OTRS-Kundenkontakte

Post by Alextoask »

Guten Tag, Gemeinde,

ich bin Administrator für ein Unternehmen und meine Abteilung möchte mit OTRS ein Ticketsystem aufsetzen, damit unsere anderen Abteilungen die Dienstleistungen meiner Abteilung bequem in Anspruch nehmen und wir sie gut verwalten können.

Nun mein Problem:
Ich habe bereits alle unsere Mitarbeiter als E-Mailkontakte in Microsoft Outlook vorhanden. Die kann ich in verschiedene Formate exportieren, SQL is meines Wissens aber nicht darunter, dafür aber zum Beispiel als Microsoft Access Datenbank oder als Excel-Datei etc.

Ich weiß schon, dass OTRS standardmäßig eine MySQL-Datenbank verwendet und frage mich ob es möglich ist, meine E-Mailkontakte einfach als Datei zu exportieren und die dann in das OTRS wieder zu importieren und jeden E-Mailkontakt automatisch als Kunden anzulegen.

Mir ist zwar bekannt, dass ich auch einfach einstellen könnte, dass sich unsere Mitarbeiter selbst am OTRS anmelden können, aber das ist mir zu unelegant.
Wenn mir jemand erklären mag, ob mein Anliegen umsetzbar ist, und was ich dafür tun muss, dann ist derjenige herzlich eingeladen dies zu tun.

Vielen Dank schonmal.

MfG

Alex
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Outlookkontakte => OTRS-Kundenkontakte

Post by jojo »

stehen die Kontakte nicht via LDAP (z.B. im AD) zur Verfügung?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Alextoask
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 20 Oct 2012, 19:38
Znuny Version: version 3.0
Real Name: Alex

Re: Outlookkontakte => OTRS-Kundenkontakte

Post by Alextoask »

Hey du. Das kann ich net genau sagen, ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und hab noch net so perfekt die Ahnung. Also du meinst mit LDAP vermutlich das Lightweight Directory Access Protocol oder? Was du mit AD meinst erschließt sich mir gerade nicht. Versuch es mir bitte ohne Abkürzungen zu erklären.
Ich denke schon, dass die Kontakte auf die Art und Weise zur Verfügung stehen, im Wikiartikel steht ja auch dass Outlook LDAP verwendet. Aber was kann ich damit dann anfangen? Ich brauche meine Kontakte doch in Form eines Datensatzes, den OTRS versteht oder? :/

Außerdem hmmmm, meine erste Testinstallation von OTRS ist nicht auf nem Server sondern inner Virtual Machine auf einem lokalen PC. Mein Gedanke war, erstmal alles vorzubereiten, dann ein Datenbankbackup zu erstellen, anschließend OTRS neu auf dem vorgesehenen Server zu installieren und das erstellte Backup dann wieder reinzuspielen.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Outlookkontakte => OTRS-Kundenkontakte

Post by jojo »

richtig, LDAP= Lightweight Directory Access Protocol
AD= Active Directory

OTRS kann Daten aus SQL basierten Datenquellen und aus dem LDAP nutzen. Ebenso ist auch die Authentifizierung via LDAP möglich. Du solltest Dir unbedingt das Admin Manual zu Gemüte führen.

Installation/Konfiguration vom OTRS sind der kleinste Teil. Das richtige Konzept dahinter ist viel wichtiger.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Alextoask
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 20 Oct 2012, 19:38
Znuny Version: version 3.0
Real Name: Alex

Re: Outlookkontakte => OTRS-Kundenkontakte

Post by Alextoask »

Hallou. Ja ich habe das Admin Manual bereits. Aber ich wollte mich nicht unbedingt durch über 600 Seiten quälen. Ich habe gelesen, dass es prinzipiell möglich ist, Kontakte in die Datenbank zu importieren, aber ich habe nicht so recht verstanden wie das gehen soll.

Das Konzept haben wir ja schon. Unsere Mitarbeiter sollen uns einfach Tickets schicken können und wir sollen sie dann verarbeiten.
Ich hab schon entsprechende Rollen für die Agenten, also Mitarbeiter meiner Abteilung angelegt und die Gruppen dafür deaktiviert über die SysConfig. Anschließend habe ich mir überlegt, dass ich die anderen Abteilungen als "Firmen" in die Software eingebe und dann die zu importierenden Kontakte nur noch zuweise.

Wenn du mir jetzt noch kurz erklärst, was ich genau machen muss, um meine Outlookkontakte in OTRS zu überführen, dann wäre ich wunschlos glücklich ;)
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Outlookkontakte => OTRS-Kundenkontakte

Post by jojo »

lies das Admin Manual, benutz die Forensuche.

Die beste Möglichkeit ist die Anbindung eines Active Directory per LDAP, damit schaffst Du auch keine unnötigen Rednundanzen in der Datenhaltung
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
choenig
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 28 Sep 2012, 11:26
Znuny Version: 3.1.10
Location: 49° 54′ N, 10° 54′ O

Re: Outlookkontakte => OTRS-Kundenkontakte

Post by choenig »

hier ist ein sehr hilfreicher Thread bzgl. LDAP-Anbindung:
viewtopic.php?f=36&t=7558 :wink:
OTRS 3.2.8 - KIX4OTRS - ConfigureCallHome - ZnunyCustomerMap - running on CentOS 6.4 and MySQL
anyone who finds clerical errors can keep it...
Post Reply