Customer Lesezugriff auf alle Tickets eines Queue

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mgde
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jul 2012, 09:41
Znuny Version: 3.1.6

Customer Lesezugriff auf alle Tickets eines Queue

Post by mgde »

Hallo OTRS-Community,

nach einigen Recherchen für eine Lösung alle Tickets in einem Queue/Sub-Queue allen Customer zu zeigen – eine Art öffentliches Queue oder public Tickets – hoffe ich einen Tipp von Euch zu bekommen.

Gefunden aber veraltet fand ch die Einstellung "Ticket::QueueViewAllPossibleTickets" die es nicht mehr zu geben scheint. Die Krux ist das die Customer nicht den Tickets zugeordnet sind.

Vielen Dank für Eure Tipps
Mike
DavidLambauer
Znuny expert
Posts: 257
Joined: 25 Apr 2012, 07:28
Znuny Version: 3.1.6
Real Name: David Lambauer
Contact:

Re: Customer Lesezugriff auf alle Tickets eines Queue

Post by DavidLambauer »

Hey,
mir ist es nicht bekannt, das so per konfiguration umzusetzen. Du könntest dafür allerdings recht simpel ein Modul schreiben, welches dir ein DB Select macht und die Daten ausgibt. Sollte keine große Arbeit sein.
Gruß
Bitte keine PM's schreiben. Bitte kontaktiert mich über mail@davidlambauer.de

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
mgde
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jul 2012, 09:41
Znuny Version: 3.1.6

Re: Customer Lesezugriff auf alle Tickets eines Queue

Post by mgde »

Hi David,

das hab ich befürchtet. Programmieren ist leider nicht mein Metier. Ich erinnerte mich aber an eine Geschichte bzgl. multipler Customer IDs und habe es tatsächlich hinbekommen. Zur Doku meine Lösung wie Folgt:

1. Aktivieren des Felds "Multiple Customer ID"
http://doc.otrs.org/3.1/de/html/custome ... ckend.html
- Mysql anpassen
- Aus der Datei /opt/otrs/Kernel/Config/Default.pm den Abschnitt "$Self->{CustomerUser} = { …" kopieren in die Datei /opt/otrs/Kernel/Config.pm
- Zeile ergänzen "[ 'UserCustomerIDs', 'CustomerIDs', 'customer_ids', 1, 0, 'var', '', 0 ]," um im Admin Backend bei jedem Customer mehrere IDs vergeben zu können
- OTRS neu starten

2. Gruppe erstellen, Queue erstellen und Gruppe zuweisen mit Read/Write Rechten
3. Customer erstellen mit gewünscht ID und zuvor erstellter Gruppe
4. Testticket erstellen und Customer zuweisen
5. Bei anderen Customer die ID des ersten Customer eintragen und diesen die gleiche Gruppe zuweisen aber mit Read Only Rechten
6. Im Customer Front End unter Company Tickets sollte nun das Ticket des ersten Benutzer angezeigt werden

Verbesserungen die ich noch anstrebe sind ein Menüpunkt um direkt in das Queue springen zu können. Noch Mal zur Ausgangslage. Es werden zwischen zwei Firmen zur Software-Entwicklung Tickets erstellt und bearbeitet (Customer unter #3). Die Kunden des Customer (also jener Customer unter #5) sollen Einsicht in den Entwicklungsstatus erhalten.

[EDIT]
Zur Notiz. Mit "Virtuellen Customer IDs" funktioniert das nicht. Es muss also einen bestehenden Customer geben mit bestehender Customer ID.


Viele Grüße
und Danke für den indirekten Denkanstoß
Mike
mgde
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jul 2012, 09:41
Znuny Version: 3.1.6

Re: Customer Lesezugriff auf alle Tickets eines Queue

Post by mgde »

One last thing … im Customer Menü bekomm ich es nicht hin das die Schaltfläche die Company Tickets anzeigt mit einer bestimmten Queue ID. Der OTRS FAQ, das Forum und Google halfen nicht weiter. Folgendes hab ich im Customer:ModuleRegistration erstellt:

CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview
Navbar =>
Beschreibung: Development
Name: Development
Verknüpfen: Action=CustomerTicketOverview;Subaction=CompanyTickets&QueueID=25
Priorität: 130

Das item wird angezeigt leitet aber auf Company Tickets. Habe es mit "&QueueID=" probiert wie es in der Agent URL ausgegeben wird abe auch ins Blaue geschossen mit ";Queue=" … über Tipps um zufrieden ins Wochenende zu gehen würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Mike
Post Reply