CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
andreashergert84
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 26 Jul 2012, 12:39
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Andreas Hergert
Company: WG Systemhaus

CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by andreashergert84 »

Hallo zusammen,

ich habe OTRS 3.1.7 mit ITSM.

Ich hätte nun gern in der CMDB-Übersicht zusätzlich noch die Spalte mit der Seriennummer angezeigt, ich bekomme das aber nicht hin.

Um Tipps wäre ich dankbar.

Danke
DavidLambauer
Znuny expert
Posts: 257
Joined: 25 Apr 2012, 07:28
Znuny Version: 3.1.6
Real Name: David Lambauer
Contact:

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by DavidLambauer »

Was hast du denn bereits versucht? Wie bist du dran gegangen?
Bitte keine PM's schreiben. Bitte kontaktiert mich über mail@davidlambauer.de

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by najaleon »

Hat das mal einer hinbekommen? Ich komm null weiter.

In der SysConfig-> ITSM Configuration Management -> Frontend::Agent::ViewConfigItem kann ich Spalten einblenden (1) oder ausbelnden (0). Ich kann auch neue hinzufügen, nur werden die nicht in der Config Item Übersicht angezeigt, ich kann nur die einbelden, die vorgegeben waren.

Wie muß man genau vorgehen, um eine zusätzliche Spalte, wie zum Beispiel den Besitzer, anzeigen zu lassen? Oder andere Spalten, die man im Admin Bereich unter Config Item Klassen neu erstellt hat?

Seit Stunden such über Google nach einer Lösung, finde aber keine.

OTRS 3.1.11 und ITSM 3.1.6
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by jojo »

Dazu brauchst Du ein Feature Add (nur erhältlich für Support Kunden). Allerdings rate ich aus Performancegründen davon ab, da die XML Operationen sehr resourcenfressend sind
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by najaleon »

Wie heißt denn dieses Feature Add? Und was heißt ressourcendfressend? Die Hardware, auf der aktuell OTRS läuft, ist an sich recht gut ausgestattet. Ausprobieren würde ich es schon mal, weil ich so eine Funktion für sehr wichtig halte.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by jojo »

d.h. jedesmal wenn Du eine CMDB Übersicht aufrufst muss er durch das XML durch (für jedes CI) und die Werte raussuchen. Es ist also kein einfaches Select auf einer indexierten Datenbanktabelle

Das Add On heisst "OTRSCIColumns"
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by najaleon »

OK, das mit der Performance versteh ich. Da wir aber nicht soo viele Datensätze haben werden, könnte es noch passen.

Nur finde ich das Add On nicht:

http://www.otrs.com/de/loesungen/subscr ... e-add-ons/

Ich würde es gerne mal sehen, weil ich nur ungern einen Supportvertrag abschließen will für ein Add on, was am Ende nicht genau das kann, was ich will. Ich habe zwar ein Youtube Video darüber gesehen, aber das reicht mir nicht. Kann man das irgendwo testen oder runterladen?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by jojo »

Am besten kontaktierst Du den Vertrieb, ich weiß gerade nicht ob ein Demosystem existiert auf dem das Add On installiert ist. Aber viel mehr als das Video wirst Du da auch nicht sehen. Runterladen geht natürlich nicht.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by najaleon »

Ich hab mal diesen Thread im Englischen Forum gefunden:

viewtopic.php?f=62&t=13633&p=73394&hili ... umn#p73394

Der 4. Post beschriebt wohl ungefähr das, was man tun müsste, nur versteh ich es nicht so ganz. Hat das mal einer probiert?

Punkt 1 versteh ich noch, aber den zweiten schon nicht mehr ganz. 3 und 4 auch nicht so richtig. Ab 5 geht´s wieder.
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by najaleon »

Also ich habe es mittlerweile geschafft, eine zusätzliche Spalte in der CMDB Übersicht hinzuzufügen. Ich hab´s auch geschafft, danach zu sortieren.

Was ich aber noch nicht geschafft habe, die Daten für diese Spalte anzeigen zu lassen.

Bei einer dieser neuen Spalten handelt es sich z.B. um eine Katalog-Klasse mit diversen Einträgen aus dem General Katalog. Hier seh ich entweder gar keinen Eintrag in der Übersicht oder ne Nummer, die mit dem eigentlichen Wert nix zu tun hat. Wenn es sich bei dieser neuen Spalte um ein reines Textfeld handelt, wird der Inhalt richtig dargestellt.

Wie bring ich der CMDB bei, die richtigen Werte aus dem General Katalog in einer neuen Spalte anzuzeigen?
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by najaleon »

Ich habe mir mal die Tabellen und Inhalte der general_catalog Tabelle in der OTRS-Datenbank (in meinem Fall MySQL) angeschaut und festgestellt, daß der Inhalt der neuen Spalten der ID-Spalte der general_catalog Tabelle entspricht, ich seh also nur Zahlen. Ich will aber nicht die ID, sondern den Namen aus den jeweiligen Einträgen.

Bei bereits vorhandenen Klassen aus dem GeneralCatalog, z.B. ITSM::ConfigItem::DeploymentState, wird auch der Name in der Übersicht angezeigt.

Wie bring ich der CMDB bei den Namen und nicht die ID´s anzuzeigen?

Ich fasse mal zusammen, was ich gemacht habe, um eine zusätzliche Spalte anzuzeigen und auch danach sortieren zu können, am Beispiel Gebäude, vielleicht ist da irgendwo ein Fehler drin:

1. Unter Admin -> General-Katalog eine neue Katalog-Klasse mit irgendwelchen Einträgen erstellen
2. Unter Admin -> Config Items die Config Item Klasse, in meinem Fall Desktop, wählen und ändern, dann folgendes hinzufügen:

Code: Select all

        Key => 'Gebaeude',
        Name => 'Gebaeude',
        Searchable => 1,
        Input => {
            Type => 'GeneralCatalog',
            Class => 'Gebaeude',
            Translation => 1,
        },
    }, 
3. Folgende Datei unter/opt/otrs/Kernel/Output/HTML bearbeiten
ITSMConfigItemOverviewSmall.pm

Den XMLDataGet Wert von 0 auf 1 ändern

Code: Select all

# get config item data
                my $ConfigItem = $Self->{ConfigItemObject}->VersionGet(
                    ConfigItemID => $ConfigItemID,
                    XMLDataGet   => 1,
                );
Danach folgende Zeile direkt im Anschluß hinzufügen:

Code: Select all

$ConfigItem -> {Gebaeude} = $ConfigItem -> {'XMLData'}[1] -> {'Version'}[1] -> {'Gebaeude'}[1] -> {'Content'};
4. Falls noch nicht geschehen, unter /opt/otrs/Kernel/Output/HTML einen neuen Ordner Company erstellen und dort die AgentITSMConfigItemOverviewSmall.dtl Datei aus /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/ hinkopieren und bearbeiten (im Profil das Schema auf Firma umstellen nicht vergessen):

Folgendes an die jeweiligen Stellen hinzufügen (an den bestehenden Einträgen orientieren):

Code: Select all

<!-- dtl:block:RecordGebaeudeHeader -->
                <th class="Gebaeude $QData{"CSS"}">
                    <a href="$Env{"Baselink"}Action=$Env{"Action"};$Data{"LinkSort"};SortBy=Gebaeude;OrderBy=$LQData{"OrderBy"}">$Text{"Gebaeude"}</a>
                </th>
<!-- dtl:block:RecordGebaeudeHeader -->
weiter unten dann

Code: Select all

<!-- dtl:block:RecordGebaeude -->
                <td>
                    <div title="$Text{"$Data{"Gebaeude"}"}">$Text{"$Data{"Gebaeude"}"}</div>
                </td>
<!-- dtl:block:RecordGebaeude -->
5. Damit man nach dieser neuen Spalte auch sortieren kann, muß noch folgende Datei bearbeitet werden:

/opt/otrs/Kernel/System/ITSMConfigItem.pm

Hier folgende Zeile hinzufügen:

Code: Select all

    # define order table
    my %OrderByTable = (
        ConfigItemID => 'id',
        Number       => 'configitem_number',
        ClassID      => 'class_id',
        DeplStateID  => 'cur_depl_state_id',
        InciStateID  => 'cur_inci_state_id',
        CreateTime   => 'create_time',
        CreateBy     => 'create_by',
        ChangeTime   => 'change_time',
        ChangeBy     => 'change_by',
	Gebaeude     => '1',
    );

6. Jetzt muß noch in der Sysconfig die neue Spalte eingetrage werden, und zwar hier:

ITSMConfigItem::Frontend::AgentITSMConfigItem###ShowColumns

Kann einer was damit anfangen? Wo muß ich jetzt noch was ändern, damit der Inhal in der Übersich auch passt??
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by najaleon »

Keiner ne Idee?
laskawy
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 22 Apr 2013, 12:02
Znuny Version: 3.2.1

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by laskawy »

Hab genau das gleiche Problem, dass die Sortierung jetzt keine Inhalt zurückgibt.
Wenn einer plan hat, wäre ich dankbar für etwas Unterstützung...
licorit
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 16 Jul 2013, 08:56
Znuny Version: 3.2.9
Real Name: Sebastian
Company: Licor
Location: Frankfurt/Main

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by licorit »

Ich hätte das auch gerne wie in dem Addon gezeigt.

Aber dafür extra einen 4000 EUR Vertrag abzuschliessen finde ich etwas übertrieben.
OTRS 3.2.9 auf Ubuntu 12.4
licorit
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 16 Jul 2013, 08:56
Znuny Version: 3.2.9
Real Name: Sebastian
Company: Licor
Location: Frankfurt/Main

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by licorit »

Hab es hinbekommen das mir der Besitzer bzw. der Kunde des Computers/Hardware angezeigt wird.

Als Vorlage diente mir ein Beitrag aus dem US Forum, dort sollte CustomerCompany hinzugefügt und
dann in der CMDB angezeigt werden.

Habe diesen angepasst und nun sehe ich endlich welche Hardware wem gehört :)

Hier die Anleitung auf Deutsch und umgeschrieben:


1.) In ITSMConfigItemOverviewSmall.pm, vor "next ConfigItemID if !$ConfigItem;" diesen Code einfügen bei mir ist das in Zeile 155:

Code: Select all

    # get config item data
                    my $ConfigItem = $Self->{ConfigItemObject}->VersionGet(
                        ConfigItemID => $ConfigItemID,
                        XMLDataGet   => 1,
                    );

          $ConfigItem -> {Owner} = $ConfigItem -> {'XMLData'}[1] -> {'Version'}[1] -> {'Owner'}[1] -> {'Content'};

2.)In der AgentITSMConfigItemOverviewSmall.dtl folgenden Header im Header Bereich hinzufügen:

Code: Select all

    <!-- dtl:block:RecordOwnerHeader -->
                    <th class="Owner $QData{"CSS"}">
                <a href="$Env{"Baselink"}Action=$Env{"Action"};$Data{"LinkSort"};SortBy=Owner;OrderBy=$LQData{"OrderBy"}">$Text{"Owner"}</a>
             </th>
       <!-- dtl:block:RecordOwnerHeader -->

3.)In AgentITSMConfigItemOverviewSmall.dtl folgenden Code im Record Bereich hinzufügen (folgt der selben Logik wie zuvor):

Code: Select all

    <!-- dtl:block:RecordOwner -->
                       <td>
       <!-- dtl:block:RecordOwnerLinkStart -->
                         <a href="$Env{"Baselink"}Action=AgentITSMConfigItemZoom;ConfigItemID=$LQData{"ConfigItemID"}" title="$LQData{"Owner"}" class="MasterActionLink">
       <!-- dtl:block:RecordOwnerLinkStart -->
                                <div title="$QData{"Owner"}">$QData{"Owner","40"}</div>
       <!-- dtl:block:RecordOwnerLinkEnd -->
                           </a>
       <!-- dtl:block:RecordOwnerLinkEnd -->
                    </td>
       <!-- dtl:block:RecordOwnerCompany -->
4.) Zu guter letzt geht in der SysConfig zu Frontend::Agent::ViewConfigItem (findet man am schnellsten wenn man nach Columns sucht) und dann unter ITSMConfigItem::Frontend::AgentITSMConfigItem###ShowColumns auf das Plus (+) klicken und "Owner" mit dem Wert "1" hinzufügen.

Anschliessend seht ihr in der CMDB den Besitzer :)

Das einzige was noch nicht funzt ist das Sortieren nach dem Besitzer aber das ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig.

Wenn wie angefragt die Seriennummer auftauchen soll dann einfach alles von Owner in SerialNumber abändern.
OTRS 3.2.9 auf Ubuntu 12.4
atgerlac
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 11 Apr 2013, 09:31
Znuny Version: 3.1.12

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by atgerlac »

Hallo

ich habe nach Anleitung die Spalte "Besitzer" hinzufügen können. Wie vom Vorposter bereits erwähnt funktioniert das Sortieren nicht, was allerdings ein nettes Feature wäre.
Vom Code her habe ich keine Fehler entdecken können. Wenn ich auf den Spaltenkopf klicke, kommt ein internal Server error:

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, xxx and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

Im log steht:

OrderBy contains invalid value 'Owner' or the value is used more than once!


Meines Erachtens ist das value Owner nicht invalid oder wird woanders in diesem Code verwendet.
Weiß jemand wo der Fehler liegt? Vielen Dank.

atgerlac

OTRS::ITSM 3.1.10
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by najaleon »

Ich würde in dieser Sache nicht mehr viel Zeit investieren. In der 3.3er Version ist das Plugin "Custom Columns" integriert. Mann kann ohne Code-Änderung seine Lieblingsspalten hinzufügen, hab´s in der Beta Version getestet. Was aber auch da nicht geht ist das Sortieren dieser zusätzlichen Spalten. Es kommt aber kein Fehler, es geht einfach nicht.
playersons
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 09 Dec 2013, 15:01
Znuny Version: 3.3.2

Re: CMDB Übersicht zusätzliche Spalte

Post by playersons »

Ich habe hier die Version 3.3 vor mir, finde aber nirgendwo diese "Custom Columns" oder "OTRSCIColumns". Vermutlich wegen der Tomaten in den Augen. Kann mir jemand sagen, wo ich hinschauen soll? In der SysConfig habe ich dazu nichts gefunden, auch in den sonstigen ITSM Einstellungen nicht....

Danke für eure Hilfe.
playersons
Post Reply