Anzeige Queues in der Queue-Ansicht

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Anzeige Queues in der Queue-Ansicht

Post by shostakovich »

Hallo,

einfacher Fall. Ein Agent A geht zum Agent B und sagt, "in meiner Queue ist ein Ticket, schauen wir uns das mal an". Agent B darf die Queue zwar theoretisch sehen, aber leider werden in der Queue-Ansicht nur Queues mit Tickets angezeigt, die offen und verfügbar sind.

Ich möchte aber die Queues sehen, in denen offene und gesperrte Tickets sind. Vielleicht möchte ich sogar alle Queues sehen, auf die es Leserecht gibt. Warum auch nicht? Für meinen Kram gibt es ganz links "Meine Queues", also diese virtuelle Queue-ID 0. Und man möchte sich doch immer wieder durch die anderen Queues klicken, nur weiß OTRS das zu verhindern. Mit dem Ergebnis, dass Agenten immer wieder rätseln.

Was kann ich da schrauben? http://otrs-treff.de/otrs-gesperrte-tic ... w-anzeigen (viewable locks um 'lock' erweitern) hat nichts geändert.

Wie gesagt, ich denke, ich will sogar alle Queues anzeigen lassen.

Danke
Micha
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Anzeige Queues in der Queue-Ansicht

Post by jojo »

dafür kann man ganz einfach die Suche oder den Statusview nutzen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Re: Anzeige Queues in der Queue-Ansicht

Post by shostakovich »

jojo wrote:dafür kann man ganz einfach die Suche oder den Statusview nutzen
"Einfach" ist ein dehnbarer Begriff. Unseren Agenten ist es ein Ärgernis, wenn sie in der Queue-Ansicht, wo vermeintlich alle Queues aufgelistet sind, nur eine Teilmenge von denen sehen, auf die sie immerhin Leserecht haben. Gerade in dem genannten Fall, und der kommt vor, wenn Leute zusammenarbeiten.

Letztlich zeigt sich (nicht nur bei uns), dass bei hohem Queue-Aufkommen auch der Bedarf nach einer durchklickbaren und kompletteren Queue-Übersicht da ist. Die Ursprungsbedingung für die Queue-Anzeige (min. 1 verfügbares Ticket) schafft jedenfalls nichts anderes als Verwirrung. OTRS könnte Konfigurationsoptionen gebrauchen, in denen man a) definieren kann, welche Queues in der Queue-Ansicht angezeigt werden (alle / min. 1 Ticket / min. 1 offenes / nicht gelocktes usw.) und daneben, welche Tickets es für die Ticketzähler benutzen soll (der Zähler neben dem Queuenamen).

Na ja, da ViewableLocks = 'lock' via Sysconfig bei mir nicht greift, habe ich die Bedingung ("unlock") aus der SQL-Abfrage im Code rausgenommen. Alle Queues kann ich nicht ohne weitere Forschung anzeigen lassen, weil dann in den Zähler auch die gelösten mitgezählt werden.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Anzeige Queues in der Queue-Ansicht

Post by jojo »

Die Queue Ansicht dient als "Stapel" mit bearbeitbaren Tickets (RW). Sie funktioniert also wie designed...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Re: Anzeige Queues in der Queue-Ansicht

Post by shostakovich »

jojo wrote:Die Queue Ansicht dient als "Stapel" mit bearbeitbaren Tickets (RW). Sie funktioniert also wie designed...
Yup. Würden jedoch auch Queues angezeigt, in denen bspw. nur gelockte Tickets sind - dann würde sie immer noch so funktionieren, denn Filter sind ja in der Ansicht vorhanden. Es wäre kein Nachteil, wenn man in OTRS a) die Mindestschwelle für das Anzeigen von Queues und b) die zu berücksichtigenden Tickets für den Zähler (neben dem Queuenamen) konfigurieren könnte.
cdrieschner
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 08 Jan 2014, 10:34
Znuny Version: 3.2.8
Real Name: Christopher Drieschner
Company: Bosch

Re: Anzeige Queues in der Queue-Ansicht

Post by cdrieschner »

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich es gerne nochmal aufleben lassen. Wir stehen vor dem gleichen Problem. Mit der Suchfunktion kann man das gewünschte Ergebnis erzielen. Ein besserer Weg wäre die Queues ( Tickets->Queue view ) permanent(konfigurierbar) anzeigen zu lassen.

Ich möchte dafür gerne einen change request erstellen. Ist das möglich?

Viele Grüße

Chris
Post Reply