Frage zu Statistik

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Frage zu Statistik

Post by AlBundy »

Hallo zusammen,

wir haben Znuny 6.0.45 im Einsatz und ich würde mir gern ein paar Statistiken bauen.
Aber irgendwie finde ich die Einstellungen nur bedingt selbsterklärend. :-)

Was ich schon rausgefunden habe: scheinbar ist die Dynamische Matrix + TicketAccumulation mein Freund?

Was ich gern wissen möchte:
Verlauf der neuen Tickets pro Tag
-> Das geht denke ich einfach mit "Erstellzeit" auf der X-Achse und nicht auf der Y-Achse

Bearbeitete Tickets pro Tag
Ich würde hier gern sehen, was wir so zu tun haben - nur weil wir pro Tag nur ein paar neue Tickets bekommen, heisst das ja nicht, dass wir nix zu tun haben. :-)
Daher würde ich gern sehen, wieviel Antworten pro Tag geschrieben wurden oder sowas.

Ich hatte hier u.a. schon mein Glück mit den Änderungszeiten auf der X und dem Status auf der Y-Achse versucht aber da hab ich an allen Tagen 0 neue und das stimmt (leider) nicht. :-)
-> Es ist auch irgendwie recht schwer nachzuvollziehen, was da für Daten in der Statistik stehen.
Bei langen Auswertungszeiträumen wird in den Tooltips trotzdem nur der Tag angezeigt - da weiss man also nicht, in welchem Monat man ist.
Ausserdem frag ich mich manchmal, wo denn die Zahlen her kommen, da ich die über die Suche nicht nachvollziehen kann (will aber auch nicht ausschließen, das ich da was falsch gemacht hab - fange gerade erst an mit den Statistiken zu spielen).


O.g. Ausgaben hätte ich auch gern noch nach Kundennummer, damit ich sehe, mit welchen Kunden wir am meisten zu tun haben.
Allerdings möchte ich die Kundennummern nicht explizit auswählen - das soll ich einfach nach den Kunden im entsprechenden Zeitraum richtigen.
Hintergrund ist hier, dass unser Ticket-System einfach gewachsen ist und viele "Kundennummern" an alten Tickets einfach E-Mail-Adressen sind.
Die Interessieren mich natürlich herzlich wenig - mich interessieren nur die, denen ich tatsächlich einen richtigen Kunden zugeordnet habe.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie man sich solche Auswertungen stricken könnte. :-)
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Frage zu Statistik

Post by wurzel »

Hi,

du solltest erstmal ganz genau formulieren, was Du als Ergebnis haben möchtest.
z.B.
"Alle Tickets der letzten 7 Tage, mit der Anzahl der gesendeten Notizen pro Ticket"
"Alle Tickets, die letzten 7 Tage erstellt in den Queue xyz"

mit "Verlauf der neuen Tickets pro Tag" ist erstmal nicht möglich (zuwenig detailliert) was heisst in Deinem Sinne "Verlauf"?
"Bearbeitete Tickets pro Tag" geht nicht, weil die Bearbeitung kein OTRS Feld ist. Du müsstest also definieren was bei Dir "Bearbeitung" heisst.

Zeiträume "letzte Woche" zum Beispiel, ist stets die letzte Woche, nicht die aktuelle.
Das kann zu falschen Ergebnissen führen, oder dazu, dass Du denkst, dass die Ergebnisse flasch sind



Du kannst in der Regel nur Ticket Infos statisisch auswerten zum Ausführungszeitpunkt. Die Anzahl der Artikel dürfte auch gehen.

detaillierter (Artikel Typen, oder historische Statuswechsel etc) meine ich, geht es nicht.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Re: Frage zu Statistik

Post by AlBundy »

Danke schonmal für die Antwort.
Wir haben pro Anwendung eine Queue und da Landen die ganzen Tickets drin - Kundennummer werden automatisch zugeordnet, da (wenigstens die Meisten) E-Mails als Kundennutzer angelegt sind.

Was ich jetzt gern sehen würde, wäre die Anzahl der neuen Tickets in einem Zeitraum (das mit dem Zeitraum hab ich schon gefunden - da gibt es ja Felder für Änderungs- bzw Erstellzeit).
Da hab ich also ein schönes Balkendiagramm, wo ich pro Tag sehe, wieviel neuen Tickets angelegt wurden.
Das ist schonmal schön. :-)
Ich würde hier aber eben auch gern sehen, für welchen Kunden die Tickets angelegt wurden.
D.h. Statt einem Balken mit allen Tickets hätte ich pro Tag gern mehrere (oder einen gestapelten), wo ich die Zahl pro Kundennummer sehe.


So eine ähnliche Auswertung hätte ich auch gern für unsere Auslastung.
D.h. ich würde gern sehen, wieviel Tickets pro Tag in einem gewissen Zeitraum bearbeitet wurden.
Das bekommt man allgemein über die Änderungszeiten und relative Zeiträume hin.
Ich würde hier aber analog zu oben auch gern sehen, mit welchen Kunden sich beschäftigt wurde.
-> Also pro Tag wieder mehrere Balken oder einen gestapleten.
Das gleich würde ich auch gern nochmal pro Agent sehen.


Das wären so erstmal die interessanten Auswertungen für mich. :-)
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Frage zu Statistik

Post by wurzel »

Hi,
AlBundy wrote: 25 Oct 2023, 17:06 Danke schonmal für die Antwort.
Wir haben pro Anwendung eine Queue und da Landen die ganzen Tickets drin - Kundennummer werden automatisch zugeordnet, da (wenigstens die Meisten) E-Mails als Kundennutzer angelegt sind.
nur nebenbei...
Du solltest überlegen, anstatt pro Queue = Anwendung zu erstellen die Queue als Abteilung sehen und die Anwendung in ein dynamisches Feld packen :-)
... oder als Service. Hat aber mit der Statistik nix zu tun.
AlBundy wrote: 25 Oct 2023, 17:06 Was ich jetzt gern sehen würde, wäre die Anzahl der neuen Tickets in einem Zeitraum (das mit dem Zeitraum hab ich schon gefunden - da gibt es ja Felder für Änderungs- bzw Erstellzeit).
Da hab ich also ein schönes Balkendiagramm, wo ich pro Tag sehe, wieviel neuen Tickets angelegt wurden.
Das ist schonmal schön. :-)
Ich würde hier aber eben auch gern sehen, für welchen Kunden die Tickets angelegt wurden.
D.h. Statt einem Balken mit allen Tickets hätte ich pro Tag gern mehrere (oder einen gestapelten), wo ich die Zahl pro Kundennummer sehe.
das geht nicht, weil Du auf der Y-Achse keine CustomerID hast.
Du musst die CustomerID in ein dynamisches Feld zum Beispiel DFKunde packen -> DynamicFieldFromCustomerUser

X Achse "Erstellzeit"
Y Achse Dynamisches Feld DFKunde

geht erst für neue Tickets. Oder Du füllst alle Felder für bestehende Tickets via generic agent

Filter: Keinen

Alternative... Du ziehst Dir keine Matrix, sondern eine Liste, exportierst ins Excel und zählst da die CustomerID.

AlBundy wrote: 25 Oct 2023, 17:06 So eine ähnliche Auswertung hätte ich auch gern für unsere Auslastung.
D.h. ich würde gern sehen, wieviel Tickets pro Tag in einem gewissen Zeitraum bearbeitet wurden.
Das bekommt man allgemein über die Änderungszeiten und relative Zeiträume hin.
geht nicht weil Du den wert "bearbeitet" nicht hast.
Ansonsten kannst du natürlich mit "change time" arbeiten, das heisst aber nicht, dass jemand gearbeitet hat.

AlBundy wrote: 25 Oct 2023, 17:06 Ich würde hier aber analog zu oben auch gern sehen, mit welchen Kunden sich beschäftigt wurde.
-> Also pro Tag wieder mehrere Balken oder einen gestapleten.
Das gleich würde ich auch gern nochmal pro Agent sehen.
Kunde siehe oben.

Agentenbezogene Auswertungen kannst du in der system configuration aktivieren "UseAgentElementInStats"

Da wäre ich aber vorsichtig weil meines Wissens Leistungsbezogene Auswertungen pro Mitarbeiter in Deutschland
nicht ohne Weiteres erlaubt sind. Wenigstens aber Betriebsrats Zustimmungspflichtig.


AlBundy wrote: 25 Oct 2023, 17:06 Das wären so erstmal die interessanten Auswertungen für mich. :-)
... lösbar, aber nicht einfach mal eben...

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply