2 Mails verschwunden

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
GustavG
OTRS wizard
Posts: 115
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
OTRS Version?: OTRS 5.0.26

2 Mails verschwunden

Postby GustavG » 19 Apr 2018, 14:43

Hallo,

ich konnte 2 Mails bis ins Maildir eines Postfachs verfolgen, Postfix sagt "... status=sent (delivered to maildir)". Das Postfach wird von OTRS 5.0.26 abgefragt, doch die Mail kam nie in OTRS an. Die Mail triggerte keinen Postmaster-Filter (gibt nur 2). Es gibt zu der Uhrzeit keine Einträge im Systemprotokoll oder der Apache2 error.log.

Ich bin ratlos, wie kann ich herausfinden wo die Mails abgeblieben sind, im Postfach selbst sind sie nicht mehr?

Ein User der im Cc bei der ersten Mail stand hat später die gleiche Mail nochmal weitergeleitet, da kam sie an. Ein Problem mit irgendeinem Sonderzeichen sollte es also auch nicht sein. Oder durch das Weiterleiten wurde die Mail irgendwie verändert (Outlook).

rrbs
OTRS newbie
Posts: 48
Joined: 03 Feb 2016, 13:11
OTRS Version?: otrs5/4/3/2
Company: it-service-stephan
Contact:

Re: 2 Mails verschwunden

Postby rrbs » 25 Apr 2018, 16:20

Was sagen die Logs weiter?
Welches System wird verwendet?
Werden emails intern verteilt zb fetchmail?
Customizing OTRS, KIX, Modulentwicklung
Support für OTRS, CICS, KIX4OTRS, KIX/KIXPro, alle Versionen
------------------------------------------------------------------------------------
Windowsinstallation für KIX möglich. Wird auch von uns supported.

http://www.it-service-stephan.de

GustavG
OTRS wizard
Posts: 115
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
OTRS Version?: OTRS 5.0.26

Re: 2 Mails verschwunden

Postby GustavG » 26 Apr 2018, 07:21

Hallo,

wie schon geschrieben, leider nichts. In der Log vom Postfix ist danach nichts mehr zu der Mail zu finden. In OTRS gibt es zu der Zeit keine Einträge.
OS ist Debian 9.4 mit Apache2, Postfix und Dovecot. Es gibt keine Filter wie procmail etc., das Mailsystem ist recht minimalistisch. Mails kommen rein, werden von Postfix ins Postfach gelegt und werden vom OTRS 5.0.26 auf dem selben System von einem Dovecot IMAP-Postfach abgeholt und aus dem Postfach gelöscht.
Ich hatte die Hoffnung, dass man in OTRS noch eine Log aktivieren kann die die Verarbeitung der Mails protokolliert, damit ich bei einem eventuell nächsten Fall besser sehen kann was passiert ist.

Edit: ich glaube ich muss wohl auf OTRS 6 upgraden:

https://community.otrs.com/release-note ... 6/?lang=de

"Added completely new log mechanism for email communications. The dashboard-like display allows administrators to quickly see what might be wrong in their system regarding receiving and sending emails. Account overview can be used to determine which email accounts might be having issues and why. Detailed logging should help to figure out how an email was processed by the system before ending up in a specific ticket."

rrbs
OTRS newbie
Posts: 48
Joined: 03 Feb 2016, 13:11
OTRS Version?: otrs5/4/3/2
Company: it-service-stephan
Contact:

Re: 2 Mails verschwunden

Postby rrbs » 26 Apr 2018, 10:01

hmm... seltsam aber die sind wohl wirklich weg.
das waren aber die einzigsten oder?
Ansonsten geht das System normal.

Ich würde aber mal das log level von postfix erhöhen, fals so etwas wieder auftritt.

gruss rrbs
Customizing OTRS, KIX, Modulentwicklung
Support für OTRS, CICS, KIX4OTRS, KIX/KIXPro, alle Versionen
------------------------------------------------------------------------------------
Windowsinstallation für KIX möglich. Wird auch von uns supported.

http://www.it-service-stephan.de

GustavG
OTRS wizard
Posts: 115
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
OTRS Version?: OTRS 5.0.26

Re: 2 Mails verschwunden

Postby GustavG » 26 Apr 2018, 10:07

Ich hoffe, dass es die einzigsten waren.

Das Loglevel von Postfix wird nichts nützen. Postfix hat die Mails im Postfach abgelegt, so wies sein soll. Theoretisch müsste ich bei Dovecot was einstellen, denn OTRS hat auf Dovecot zugegriffen. Aber es gibt ja mehr oder weniger eine Lösung, ich muss demnächst auf OTRS 6 upgraden..


Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron