Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
HorstiBros
Znuny newbie
Posts: 38
Joined: 03 Dec 2015, 19:47
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Christoph

Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

Post by HorstiBros »

Moin!

Eigentlich doch ein einfaches Problem:
Ich möchte, dass in der Queue 1st Level keine Tickets erstellt werden. Sie sollen aus einer anderen Queue dorthin verschoben werden. Das erreiche ich doch aber nur, indem ich das Recht "RW" entferne und anschließen "Erstellen" abwähle. So darf ich aber auch keinen anderen Inhalt mehr in dem Ticket erstellen (außer Notizen). Ich kann dem Kunden nicht antworten, es nicht schließen...

Wo ist da mein Fehler?

Beste Grüße
Christoph
wurzel
Znuny guru
Posts: 3217
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

Post by wurzel »

Hi

Deine Lösung steckt in einer ACL.

rw auf die Queue
Erstellen des Tickets in der Queue mit ACL verhindern.


Viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
HorstiBros
Znuny newbie
Posts: 38
Joined: 03 Dec 2015, 19:47
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Christoph

Re: Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

Post by HorstiBros »

Moin!

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt tatsächlich nach der Lösung.

Ich tue mich leider ein wenig schwer damit die ACLs zu verstehen. Kannst du mir vielleicht, an diesem konkreten Beispiel, eine kleine Hilfestellung geben?

Gruß
Christoph
wurzel
Znuny guru
Posts: 3217
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

Post by wurzel »

Hi,

Am leichtesten machst Du das, dass in der Maske für das Telefonticket und Emailticket die Queue nicht auftaucht.

Du benötigst in jedem Fall erstmal rw auf der Queue. Weil ACLs können die Rechte nur einschränken, aber nicht erweitern.


Und jetz kannst Du in der Referenz nachlesen
http://doc.otrs.com/doc/manual/admin/st ... -reference


Telefonticket + Emailticket ist AgentTIcketPhone und AgentTicketEmail

Das kommt in den Proberties Bereich

Code: Select all

Properties => {
        Frontend => {
            Action => ['AgentTicketPhone', 'AgentTicketEmail'],

Und in den Possible Bereich entweder alle Queues, die in dem Dropdown auftauchen sollen

Code: Select all

   Possible => {
        Ticket => {
            Queue => ['ErlaubteQueue'],

oder mit PossibleNot die Queue angeben, die nicht in dem Dropdown mehr auftauchen sollen. In Deinem Fall 1st Level

Code: Select all

   PossibleNot => {
        Ticket => {
            Queue => ['VerboteneQueue'],

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply