Prozessticket mit Variablen in Übergangfunktionen?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Prozessticket mit Variablen in Übergangfunktionen?

Post by ncmbu »

Hallo,

wir haben bisher noch nichts mit Prozesstickets in OTRS gemacht, dementsprechend ist dieses gesamte Gebiet Neuland für uns.
Jetzt habe ich mir mal die Doku zu diesem Thema angesehen und in einem Test-System einfach mal ein bisschen herumgespielt und verschiedene Aktionen und Übergänge definiert, um einfach ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen.

Was mich noch ein wenig irritert: Ist es nicht möglich Variablen innerhalb von Übergangs-Aktionen zu verwenden?
Also wenn ich zum Beispiel in die Doku zur Transaction TicketCreate schaue (http://doc.otrs.com/doc/manual/admin/5. ... .3.5.6.8.4): Damit lässt sich aus dem Prozess ja ein neues (verknüpftes) Ticket erstellen. Wenn ich mir die Dokumentation so ansehe, dann muss man da ja offenbar sämtliche Informationen fest in die Übergangsaktion eintragen. Von Kundennummer über Empfänger bis hin zum vollständigen Text.
Was bringt einem denn so eine Aktion, wenn man keine Variablen verwenden kann, um z.B. die Kundennummer zu übernehmen, oder die Mailadresse des Empfängers automatisch aus der Kundendatenbank zu lesen?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3218
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Prozessticket mit Variablen in Übergangfunktionen?

Post by wurzel »

Hi,

kannste doch...


in der Doku steht
From OTRS 4.0.6, the format <OTRS_TICKET_property>


viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
root
Administrator
Posts: 3931
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Prozessticket mit Variablen in Übergangfunktionen?

Post by root »

Hi,

wie schon von Florian gesagt: in den Transition Actions werden Ticket-Attribute ersetzt. D.h <OTRS_TICKET_*> und <OTRS_TICKET_DynamicFIeld_*>. Das sieht man hier.

Will man mehr, muss man zwangsläufig auf kommerzielle Addons zurückgreifen, diese bitten dann ggf. auch andere Tags wie <OTRS_CURRENT_*> etc. Und dann gibt's auch noch weitere Transition Actions.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply