Upgrade Dauer

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Alexalex
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 04 Jan 2018, 13:52
Znuny Version: 6.0.3

Upgrade Dauer

Post by Alexalex »

Hallo,

wie viel Zeit benötigt man um otrs 5 auf otrs 6 upzugraden?

Ich habe probeweise das scripts/DBUpdate-to-6.pl durchlaufen lassen, was mehr als 6 stunden gedauert hat. Ist das normal, kann man das irgendwie verkürzen, da die Ausfallzeit ja dann doch enorm wäre?

Ticketgröße: wenn ich auf tickets gehe dann auf Status: dann steht da: "Geschlossene Tickets 10000" -

LG
Alex
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Upgrade Dauer

Post by zzz »

Hallo Alex,

Du könntest damit anfangen, die Attachments auf das Filesystem zu übertragen.

Schau hier.

Die Dauer hängt von der Größe des OTRS, den installierten Paketen, Einstellungen und Prozessen ab, die vom Standard abweichen.

Viele Grüße
Emin
Last edited by zzz on 29 Jan 2018, 10:56, edited 2 times in total.
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Upgrade Dauer

Post by jojo »

Die 10.000 sind ein Limit. Schau mal im Support Modul dort bekommst Du mehr Infos über die Größe des Systems. Je nach Hardware und Größe des Systems kann die Migrationszeit mehre Stunden bis hin zu deutlich 2 stelligen Stundenwerten dauern.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Alexalex
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 04 Jan 2018, 13:52
Znuny Version: 6.0.3

Re: Upgrade Dauer

Post by Alexalex »

ok, also scheint das normal zu sein...

wie macht ihr das mit der Ausfallzeit, man muss ja bevor man das Update script startet, ja deamon usw ausschalten... was ist wenn man Kunden hat, wo man in max 1 stunden antworten muss.
rrbs
Znuny newbie
Posts: 58
Joined: 03 Feb 2016, 13:11
Znuny Version: otrs6/5/4/3/2
Company: it-service-stephan
Contact:

Re: Upgrade Dauer

Post by rrbs »

Hallo Alex,

das, was die Zeit in Anspruch nimmt ist eben die Datenbank und das kann,
wie Du schon gemerkt hast sehr lange dauern.

Es ist also vollkommen im normalen Bereich, wenn Eure DB so groß ist.

gruss rrbs
Customizing OFORK, OTRS, KIX,
Modulentwicklung
Support für OTRS, OFORK, KIX4OTRS, KIX, alle Versionen
------------------------------------------------------------------------------------
Windowsinstallation für KIX möglich. Wird auch von uns supported.

https://it-service-stephan.de | https://itcis.de
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Upgrade Dauer

Post by zzz »

Alexalex wrote:ok, also scheint das normal zu sein...

wie macht ihr das mit der Ausfallzeit, man muss ja bevor man das Update script startet, ja deamon usw ausschalten... was ist wenn man Kunden hat, wo man in max 1 stunden antworten muss.
Zu einer Uhrzeit nach den Arbeitszeiten, um einen Puffer für unerwartete Fehler zu haben, die beim Test-Update nicht auffallen.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Upgrade Dauer

Post by schulmann »

Alexalex wrote: Ich habe probeweise das scripts/DBUpdate-to-6.pl durchlaufen lassen, was mehr als 6 stunden gedauert hat. Ist das normal, kann man das irgendwie verkürzen, da die Ausfallzeit ja dann doch enorm wäre?
Der entscheidende Punkt bei uns (ich glaube beim Upgrade von 2.x nach 3.x) war die Postgres-DB, speziell die fsync-Einstellung.
Das hat damals das DB-Skript auf etwa das Zehnfache beschleunigt.
Seitdem machen wir Upgrades nur noch mit deaktiviertem fsync.
Nach dem Upgrade schalten wir fsync natürlich wieder ein.

Wichtig: Ausgeschaltetes fsync hat beim Absturz des DB-Servers eine unbrauchbare DB zur Folge.
Znuny6/Debian/ESXi
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Upgrade Dauer

Post by schulmann »

Alexalex wrote:wie macht ihr das mit der Ausfallzeit, man muss ja bevor man das Update script startet, ja deamon usw ausschalten... was ist wenn man Kunden hat, wo man in max 1 stunden antworten muss.
Wir machen das am Wochenende.
Da haben wir kein Problem mit der Reaktionszeit.

Ansonsten würden wir vermutlich die Mails während des Upgrades auf eine Mailbox umleiten und den Fall dort bearbeiten.
Znuny6/Debian/ESXi
Post Reply