Upgrade Dauer

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Alexalex
OTRS newbie
Posts: 4
Joined: 04 Jan 2018, 13:52
OTRS Version?: 6.0.3

Upgrade Dauer

Postby Alexalex » 29 Jan 2018, 10:37

Hallo,

wie viel Zeit benötigt man um otrs 5 auf otrs 6 upzugraden?

Ich habe probeweise das scripts/DBUpdate-to-6.pl durchlaufen lassen, was mehr als 6 stunden gedauert hat. Ist das normal, kann man das irgendwie verkürzen, da die Ausfallzeit ja dann doch enorm wäre?

Ticketgröße: wenn ich auf tickets gehe dann auf Status: dann steht da: "Geschlossene Tickets 10000" -

LG
Alex

zzz
OTRS wizard
Posts: 172
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin Yazi
Contact:

Re: Upgrade Dauer

Postby zzz » 29 Jan 2018, 10:43

Hallo Alex,

Du könntest damit anfangen, die Attachments auf das Filesystem zu übertragen.

Schau hier.

Die Dauer hängt von der Größe des OTRS, den installierten Paketen, Einstellungen und Prozessen ab, die vom Standard abweichen.

Viele Grüße
Emin
Last edited by zzz on 29 Jan 2018, 10:56, edited 2 times in total.

jojo
Moderator
Posts: 14178
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: Upgrade Dauer

Postby jojo » 29 Jan 2018, 10:47

Die 10.000 sind ein Limit. Schau mal im Support Modul dort bekommst Du mehr Infos über die Größe des Systems. Je nach Hardware und Größe des Systems kann die Migrationszeit mehre Stunden bis hin zu deutlich 2 stelligen Stundenwerten dauern.
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

Alexalex
OTRS newbie
Posts: 4
Joined: 04 Jan 2018, 13:52
OTRS Version?: 6.0.3

Re: Upgrade Dauer

Postby Alexalex » 29 Jan 2018, 11:06

ok, also scheint das normal zu sein...

wie macht ihr das mit der Ausfallzeit, man muss ja bevor man das Update script startet, ja deamon usw ausschalten... was ist wenn man Kunden hat, wo man in max 1 stunden antworten muss.

rrbs
OTRS newbie
Posts: 46
Joined: 03 Feb 2016, 13:11
OTRS Version?: otrs5/4/3/2
Company: it-service-stephan
Contact:

Re: Upgrade Dauer

Postby rrbs » 29 Jan 2018, 18:36

Hallo Alex,

das, was die Zeit in Anspruch nimmt ist eben die Datenbank und das kann,
wie Du schon gemerkt hast sehr lange dauern.

Es ist also vollkommen im normalen Bereich, wenn Eure DB so groß ist.

gruss rrbs
Customizing OTRS, KIX, Modulentwicklung
Support für OTRS, CICS, KIX4OTRS, KIX/KIXPro, alle Versionen
------------------------------------------------------------------------------------
Windowsinstallation für KIX möglich. Wird auch von uns supported.

http://www.it-service-stephan.de

zzz
OTRS wizard
Posts: 172
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin Yazi
Contact:

Re: Upgrade Dauer

Postby zzz » 29 Jan 2018, 19:08

Alexalex wrote:ok, also scheint das normal zu sein...

wie macht ihr das mit der Ausfallzeit, man muss ja bevor man das Update script startet, ja deamon usw ausschalten... was ist wenn man Kunden hat, wo man in max 1 stunden antworten muss.


Zu einer Uhrzeit nach den Arbeitszeiten, um einen Puffer für unerwartete Fehler zu haben, die beim Test-Update nicht auffallen.

Viele Grüße
Emin

schulmann
OTRS superhero
Posts: 383
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
OTRS Version?: 5.0.26

Re: Upgrade Dauer

Postby schulmann » 17 Feb 2018, 20:42

Alexalex wrote:Ich habe probeweise das scripts/DBUpdate-to-6.pl durchlaufen lassen, was mehr als 6 stunden gedauert hat. Ist das normal, kann man das irgendwie verkürzen, da die Ausfallzeit ja dann doch enorm wäre?

Der entscheidende Punkt bei uns (ich glaube beim Upgrade von 2.x nach 3.x) war die Postgres-DB, speziell die fsync-Einstellung.
Das hat damals das DB-Skript auf etwa das Zehnfache beschleunigt.
Seitdem machen wir Upgrades nur noch mit deaktiviertem fsync.
Nach dem Upgrade schalten wir fsync natürlich wieder ein.

Wichtig: Ausgeschaltetes fsync hat beim Absturz des DB-Servers eine unbrauchbare DB zur Folge.
OTRS5/SLES/openSUSE/ESXi/VirtualBox

schulmann
OTRS superhero
Posts: 383
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
OTRS Version?: 5.0.26

Re: Upgrade Dauer

Postby schulmann » 17 Feb 2018, 20:52

Alexalex wrote:wie macht ihr das mit der Ausfallzeit, man muss ja bevor man das Update script startet, ja deamon usw ausschalten... was ist wenn man Kunden hat, wo man in max 1 stunden antworten muss.

Wir machen das am Wochenende.
Da haben wir kein Problem mit der Reaktionszeit.

Ansonsten würden wir vermutlich die Mails während des Upgrades auf eine Mailbox umleiten und den Fall dort bearbeiten.
OTRS5/SLES/openSUSE/ESXi/VirtualBox


Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests