Volltextsuche mit _ als Bestandteil funktioniert nicht

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
GustavG
Znuny expert
Posts: 275
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Volltextsuche mit _ als Bestandteil funktioniert nicht

Post by GustavG »

Hallo,

ich habe in eine Notiz "1206309774_30" geschrieben und danach mit der Volltextsuche danach gesucht, das Ticket wird nicht gefunden. Erst wenn ich nur nach "1206309774" suche findet er das Ticket. Ist das so gewollt oder gibt es dafür eine Einstellung? Da diese Nummer in der Form bei uns oft verwendet wird wäre es wichtig, dass er auch Suchbegriffe mit _ findet.
rrbs
Znuny newbie
Posts: 58
Joined: 03 Feb 2016, 13:11
Znuny Version: otrs6/5/4/3/2
Company: it-service-stephan
Contact:

Re: Volltextsuche mit _ als Bestandteil funktioniert nicht

Post by rrbs »

Hallo,

ja das ist OTRS Standardverhalten.

gruss rrbs
Customizing OFORK, OTRS, KIX,
Modulentwicklung
Support für OTRS, OFORK, KIX4OTRS, KIX, alle Versionen
------------------------------------------------------------------------------------
Windowsinstallation für KIX möglich. Wird auch von uns supported.

https://it-service-stephan.de | https://itcis.de
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Volltextsuche mit _ als Bestandteil funktioniert nicht

Post by reneeb »

Das Verhalten kann ich nicht Nachvollziehen. Zur Ausgangssituation:

Du hast die Ticketansicht (Ticket Zoom) eines Tickets geöffnet. Bist auf Kommunikation -> Notiz gegangen und hast dann im Text dieses Betreffs die Zeichenkette 1206309774_30 geschrieben. Diese Notiz hast Du gespeichert und hast anschließend auf die Lupe geklickt und im Feld "Volltext" 1206309774_30 eingegeben und auf Suchen geklickt. Soweit richtig?

Welches Suchbackend ist in der SysConfig eingestellt? RuntimeDB oder StaticDB? Welches Datenbanksystem?
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
GustavG
Znuny expert
Posts: 275
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Re: Volltextsuche mit _ als Bestandteil funktioniert nicht

Post by GustavG »

Hallo reneeb,

sorry, habe deine Antwort erst jetzt gesehen.

Dein Suchvorgang ist richtig. Als Suchbackend ist RuntimeDB eingestellt, als Datenbank läuft MariaDB 10.1.26-0+deb9u1 von Debian 9.2.

Vielleicht sollte man mal überlegen, ElasticSearch oder ähnliches als weitere Volltextsuche in OTRS einzubauen. Damit wären dann auch theoretisch pdf, docx, xlsx etc. durchsuchbar.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Volltextsuche mit _ als Bestandteil funktioniert nicht

Post by reneeb »

Die Suche mit ElasticSearch habe ich für Ticketanhänge in meinem Modul TicketAttachments umgesetzt...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Post Reply