Welche Software für die CMDB?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Felix2017
Znuny newbie
Posts: 25
Joined: 08 Aug 2017, 21:37
Znuny Version: 5.0.22

Welche Software für die CMDB?

Post by Felix2017 »

Soll ich für die CMDB auch OTRS mit dem ITSM Plugin benutzen oder würdet ihr mir eine externe Software (ITop, i-doit, ...) ggf. mit Schnittelle empfehlen?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Welche Software für die CMDB?

Post by wurzel »

Hi,

eine CMDB ist am Ende die Summe aller Dir verfügbaren Resourcen. Angefangen von einem Zettel, über
ein Excelsheet bis hin zu komplexen Datenbanken. Irgendwo da drin taucht auch das CMDB Modul von
OTRS auf.

Ob du es allein auf das Modul beschränkst, oder ob Du externe Tools (z.B. automatische Inventory discovery (z.B. Baramundi) oder wie die Tools alle heissen) nimmst, welche dir viel Arbeit abnehmen... das bleibt Dir überlassen.


Das CMDB Modul kann am Ende Deine einzige zentrale CMDB sein.


Ich für meinen Teil packe ins OTRS systemkritische Hardware rein (also die, die für
den Betrieb notwendig sind) und Testsysteme lasse ich da z.B. raus.

Ich würde allgemein sagen, dass das OTRS CMDB Modul alleine nicht alle Bedürfnisse abdeckt
und dass Du um dritt-Tools nicht drumherum kommst.


Richtig stark wird die CMDB meines Erachtens eh nur, wenn Du Generic Interface nutzt um Einträge
vollautomatisch zu erstellen/upzudaten sowie mit kommerziellen Add Ons erweiterst.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Felix2017
Znuny newbie
Posts: 25
Joined: 08 Aug 2017, 21:37
Znuny Version: 5.0.22

Re: Welche Software für die CMDB?

Post by Felix2017 »

Hi,

besten Dank für deine schnelle Rückmeldung! :)

Kann ich mit OTRS::ITSM eigentlich auch einen Katalog abbilden, über welchen Kunden Bestellungen von Dienstleistungen (Benutzeraccount, Hardware, Mail-Adresse, Software, Lizenzen, etc.) tätigen können? Kann die Bestellung vom Kunden im Kundeninterface durchgeführt werden?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Welche Software für die CMDB?

Post by wurzel »

Hi,

ja. Das geht.


Richtig schön wird das aber meiner Meinung nach auch nur mit komerziellen Add Ons
oder Du arbeitest Dich in die Prozesse ein.


viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply