SLA-Bindung an Service

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

SLA-Bindung an Service

Post by ncmbu »

Kann irgendjemand vielleicht kurz darlegen, wieso eine in OTRS definierte Service Level Vereinbarung an einen Service gebunden wird und nicht an einen Kunden?
Unterschiedliche Kunden können doch ein und denselben Service verwenden, aber unterschiedliche Vereinbarungen diesbezüglich haben. Diese Vereinbarungen sind doch letztlich kundenspezifisch und nicht serviceabhängig.
Erscheint mir irgendwie unlogisch.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: SLA-Bindung an Service

Post by reneeb »

Es gibt ja aber Standard-SLAs, die man für einen Service anbietet. Und unterscheiden sich die SLAs mit den Kunden in den Dingen, die man im OTRS einstellen kann, wirklich immer?
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: SLA-Bindung an Service

Post by ncmbu »

Hi,

klar sind die SLAs standardisiert. Aber ob ich einem Kunden jetzt z.B. eine Antwortzeit von 30 Minuten, oder von 120 Minuten zusage, das ist doch letztlich anhängig von der Vereinbarung mit dem Kunden.
Intuitiv hätte ich erwartet, dass man festlegt: "SLA: Antwort in 15 Minuten, für Service 'bla' gebucht von Kunden A, B und C", also dass jeder SLA auch an einen bestimmten Kunden gebunden ist. (Die Bindung an den Service muss dabei ja nicht wegfallen).
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: SLA-Bindung an Service

Post by wurzel »

Hi,

Die Idee ist, dass der Kunde einen Service "kauft" und damit auch einen Vertrag (SLA).
Wenn ein anderer SLA vereinbart ist, hat er auch einen anderen Service (auch wenn der Name ggf. gleich ist)


Nichtsdestotrotz (schreibt man das so?) kannst Du mit einem Generic Agent Kunden <-> SLA bauen.


viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply