[Gelöst] OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

[Gelöst] OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Post by MAKUT »

Guten Morgen,

wir haben unser OTRS seit einiger Zeit in einer Virtuellen Maschine laufen und nun frage ich mich ob es möglich und vor allem sicher ist die komplette VM zu sichern oder ob ein getrenntes DB Backup erforderlich ist um eine Konsistente Datenbank zu erhalten.

Soweit ich weiß unterstützt CentOS 7.2 VSS (Hypervisor Hyper-V) und daher sollte es doch möglich sein auf Hypervisor ebene die komplette VM zu sichern und anschließend im falle einer Wiederherstellung eine funktionierende VM mit fehlerfreier Datenbank (MariaDB) zu erhalten.

Ich denke mir das so, das das BackUp dann zu mindestens Crash consistent ist, also alle Daten einwandfrei gesichert sein sollten bis auf die die sich bereits im Speicher befinden.

Liege ich damit richtig oder kommen wir nicht um ein extra Backup der DB via backupscript herum um auf der Sicheren Seite zu sein?


Des weiteren stellt sich dann die Frage ob das Backup Script im laufenden betrieb verwendet werden kann ohne die Verfügbarkeit zu beeinträchtigen.
Wir würden gerne alle 4 Stunde eine solche Sicherung ausführen um im falle eines Hardwarefehlers möglichst wenige Daten zu verlieren.

Meine Bedenken dabei beziehen sich hauptsächlich auf die Größe des Backups via Script. Unsere DB ist nur 16GB groß, das FS hingegen mehrere 100GB und wenn ich das richtig verstehe dann ist ein inkrementelles Backup über das Script nicht möglich. Jedes mal ein Full Backup würde dementsprechend viel Zeit brauchen und die Arbeit wohl merklich verlangsamen.
Last edited by MAKUT on 20 Jul 2017, 12:57, edited 1 time in total.
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Post by RoH1 »

Wir sichern täglich ein Abbild der vhd (virtuelle Festplatte). Im Falle eines Crashes einfach das Sicherung wieder einbinden und es tut, wurde so schon von mir durchgeführt. Sollte das ganze mit einer externen DB laufen kann ich aber nicht sicher sagen ob es so einfach geht.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

Re: OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Post by MAKUT »

Hallo Roh1,

danke für die Info, das hört sich gut an.
Macht ihr das ganze bei laufender VM oder fahrt ihr sie dafür herunter?

Mit einer Backup Software (wenn ja, mit welcher) oder ohne besondere Hilfsmittel?


Gruß

Alex
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Post by RoH1 »

Das ganze läuft bei eingeschalteter VM. Die VM ist während der Sicherung für ca. 1-2 Minuten nicht erreichbar.
Das Backup selbst hat ein Kollege von mir eingerichtet, das Thema ist nicht ganz meine Baustelle. Ich vermute aber, dass es über Acronis läuft.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

Re: OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Post by MAKUT »

Ok super danke für die info.

Wir testen derzeit Veeam und da bleibt die VM dauerhaft erreichbar. Ein Test restore haben wir bis dato noch nicht gemacht.
Aber auch Acronis läuft testweise auf einem anderen Backup Server.
Wir probieren gerade mehrere neue Backup lösungen da wir auf der Suche nach einer Sinnvollen Lösung für unsere VM,s und physischen Server sind.

Das ganze ist auch nicht ganz meine Baustelle aber wie das in SMB,s so ist wird hier die Eier legende Wollmilchsau gebraucht ;)

Ich schreibe dir dazu mal eine PM. Vielleicht könntest du da etwas für mich in Erfahrung bringen, da es kaum brauchbares Infomaterial zu Backups von ganzen Linux VM,s gibt.
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
otrsverfallen
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 10 Jul 2017, 19:24
Znuny Version: 5.0.20
Real Name: Marco
Company: privat

Re: OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Post by otrsverfallen »

Mit Veeam macht ihr auf keinen Fall etwas falsch.
Selbst das einfache VeeamZIP hat mich bisher nie enttäuscht und war bisher immer erfolgreich zu restoren.

Gibt es denn (trotz der Größe der DB?) einen Grund nicht zweigleisig zu fahren, und dennoch ein DB-Backup einzuplanen und dann einfach mit zu sichern? Dann ist auch der Fall abgesichert, dass ein VSS-Agent mal nicht so mitspielt, wie er es sollte. Das Backup des Vortags kann ja jeweils vor dem nächsten Backup entsorgt werden.

Falls es mehr oder minder Boardmittel oder kostenfreie Lösungen sein sollen, kann ich auch jederzeit wärmstens das Powershell-Skript aus Carsten Rachfahls Blog empfehlen. Für eine Online-Sicherung ist dann allerdings ein aktueller Hyper-V nötig (und eine inkrementelle Sicherung ist nicht drin):
https://www.hyper-v-server.de/managemen ... rver-2016/
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

Re: OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Post by MAKUT »

Veeam ist super klasse das stimmt. Nur leider ist es nicht ganz billig.
Die Gratis Lösungen sind zwar gut aber ich tendiere eher zur Backup Essentials Variante.

Derzeit setzen wir testweise die große Availability Suite ein da man als Spiceworks Mitglied eine 365Tage Lizenz gratis bekommt. Leider nur für 2 Sockel und damit lässt sich bei uns nur 1 Host abdecken.

Wie planst du denn deine BackUps? in der Free Edition kann man ja leider keine automatischen Backups durchführen lassen.
Via Powershell? soweit ich weiß ist ja die PS API auch in der Free Edition verfügbar.


Die Größe der DB macht mir keine Kopfschmerzen. Soweit ich weiß kann man mit MariaDB Bordmitteln auch ein Hot Backup erstellen ohne das OTRS arg aus zu bremsen oder gar stoppen zu müssen. Mir geht es eher um das FS.
Daher werden wir wohl trotzdem zweigleisig fahren bis ich eine Hand voll erfolgreicher test restores durchgeführt habe.
Sicher ist sicher.

Der Punkt ist halt nur das wir alles andere als Experten auf dem Gebiet sind und daher ist eine Leicht zu bedienende Lösung notwendig, am besten mit Zentralem Management.
"Nach mir die Sinnflut" ist in der IT kein gutes Kredo ;)

Ich habe sogar schon darüber nachgedacht mit PS ein einfaches GUI zu basteln und die entsprechenden Funktionen darin zu integrieren.
Ist ja auch kein Hexenwerk.

Danke für den Link zum Script. Das wird eventuell für unseren 2. Host interessant der mit 2016 läuft und unser DMS beherbergt.
Umziehen der OTRS VM ist eher schlecht da sonst die I/O last auf dem Host zu groß wird.
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
otrsverfallen
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 10 Jul 2017, 19:24
Znuny Version: 5.0.20
Real Name: Marco
Company: privat

Re: OTRS VM CentOS 7.2 Sichern

Post by otrsverfallen »

Hallo Makut,

in der kostenfreien Version wird es tatsächlich zumeist per Powershell geplant. Die CMDlets sind von der (nicht) lizenzierten Edition unabhängig. Die Skripte findet man mit Kommentaren direkt beim Hersteller in den Foren (aber natürlich auch umfangreich angepasste auf diversen Blogs - mir ist die E-Mail-Benachrichtigung zum Bsp. sehr wichtig gewesen, da man ja doch viele Systeme hat, die man nicht täglich anfasst).

Lass dir empfohlen sein, das zweigleisige Backup trotz vieler sicher erfolgreicher Restores, weiter zu verwenden. Ein Zeitfenster für ein lokales Backup der DB in "IO-reduzierten" Zeiten findet sich sicher. VSS hin oder her. Da du das FS ansprichst: Die lokale Sicherung ist nur der Anker in der Not, falls die DB tatsächlich einmal inkonsistent und irreparabel sein sollte; mehr als EINEN Anker brauchst du da ja nicht.

---
Was es noch gibt, ich aber bisher noch nie getestet habe ist der Backup for Linux Agent; das Pendant zum Endpoint Backup. Da spart man sich die zentrale Installation der AS.
Post Reply