[Gelöst] OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ImJohnny
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 04 Jul 2017, 14:18
Znuny Version: 5s Free
Real Name: John
Company: -

[Gelöst] OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by ImJohnny »

Hi Leute,

ich bin derzeit als Praktikant in einer IT-Firma tätig.
Meine Aufgabe hier ist das aufsetzten eines OTRS-Ticketsystems für die betriebliche Nutzung, also für die nutzung im Intranet.
Das ganze System soll schlussendlich auf einer VM mit openSUSELeap 42.2laufen.

Meine jetzige Situation:
> Apache2 installiert
> mod_perl installiert
> mod_perl-Module installiert
> MySQL installiert
> OTRS installiert
> "OTRS user" erstellt
> Proxy eingetragen
> Maschine in die Domain gehoben

OTRS läuft derzeit noch über den localhost (127.0.0.1) und niemand kann von einem anderen PC (ausgehend davon, dass alle im LAN sind) darauf zugreifen. Wie muss ich OTRS/Apache nun konfigurieren, dass sich andere Mitarbeiter verbinden können? Falls es geht, hätte ich gerne die Ip der VM (192.168.0.149) als Hostadresse für OTRS. sollte das nicht möglich sein, tuts jede andere Adresse auch.

Danke für eure Hilfe :) ,
ImJohnny
Last edited by ImJohnny on 06 Jul 2017, 08:29, edited 2 times in total.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by RStraub »

Wenn du nicht auf die VM zugreifen kannst, wie konfigurierst du sie dann ;) ?

Ist das eine lokale VM die auf deinem Rechner läuft? Dann könnte es am Bridge-Modus deines Players liegen.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
ImJohnny
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 04 Jul 2017, 14:18
Znuny Version: 5s Free
Real Name: John
Company: -

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by ImJohnny »

RStraub wrote:Wenn du nicht auf die VM zugreifen kannst, wie konfigurierst du sie dann ;) ?

Ist das eine lokale VM die auf deinem Rechner läuft? Dann könnte es am Bridge-Modus deines Players liegen.
Ich bin mit der VM, welche auf einem Firmenserver läuft, über den "Ultr@VNC Viewer" verbunden. Auf der VM selbst läuft der "X11VNC Server".
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by RoH1 »

Wenn du noch gar nicht mittels IP und Browser auf die VM kommst, dann mach dich doch erstmal über die Apache-Konfiguration schlau.
Solltest du es schon auf den Webserver schaffen, aber noch auf der Apache Standardseite landen, dann muss du noch die entsprechende Seite von OTRS einbinden.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
ImJohnny
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 04 Jul 2017, 14:18
Znuny Version: 5s Free
Real Name: John
Company: -

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by ImJohnny »

RoH1 wrote:Wenn du noch gar nicht mittels IP und Browser auf die VM kommst, dann mach dich doch erstmal über die Apache-Konfiguration schlau.
Solltest du es schon auf den Webserver schaffen, aber noch auf der Apache Standardseite landen, dann muss du noch die entsprechende Seite von OTRS einbinden.
Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst...

Ich komme auf die VM und kann alles konfigurieren und einstellen.
Ich komme über den Browser der VM auch auf die Installer.pl, Index.pl bzw. Customer.pl und könnte mich auch anmelden.
Über meinen Browser, nicht den der VM, komme ich jedoch nicht auf diese Seiten, da OTRS ja im localhost gehostet ist (siehe screenshot).

Ich habe mich auch bereits über apache schlaugemacht,
finde allerdings in jedem neuen Beitrag über diese Thema andere Vorgehensweisen und werde aus keiner schlau.
Deswegen wende ich mich ja an die Leute in diesem Forum :D

Screenshot:
OTRS.PNG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by jojo »

ich sehe hier kein OTRS issue. Wende Dich an Deinen Ausbilder, er soll DIr mal zeigen wie man virtuelle Maschinen so einrichtet das man von extern drauf zugreifen kann....
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by RoH1 »

Mach doch mal von einem anderen Rechner ein NMAP auf die IP der VM und schau ob der Port 80 offen ist. Wenn das nicht so sein sollte, dann ist dein Webserver schon falsch konfiguriert bzw. deine VM blockt aus anderen Gründen (siehe iptables, etc...)
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
ImJohnny
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 04 Jul 2017, 14:18
Znuny Version: 5s Free
Real Name: John
Company: -

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by ImJohnny »

jojo wrote:ich sehe hier kein OTRS issue. Wende Dich an Deinen Ausbilder, er soll DIr mal zeigen wie man virtuelle Maschinen so einrichtet das man von extern drauf zugreifen kann....
1. Mein Ausbilder bzw. die Mitarbeiter kennen sich mit diesen themen (Linux & OTRS) zu wenig aus.

2. Es ist kein Problem der VM. Damit klappt alles. Auch mit der Remoteverbindung ist alles in Ordnung. Das Problem ist, dass OTRS nur lokal auf der VM gehostet wird >> Siehe URL im Screenshot. Ich möchte, dass es so gehostet wird, dass man nicht nur von der VM auf das OTRS zugriff hat.

Wie bzw. Was habt Ihr denn in eurem OTRS konfiguriert, dass Leute von Extern darauf zugreifen können?
ImJohnny
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 04 Jul 2017, 14:18
Znuny Version: 5s Free
Real Name: John
Company: -

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by ImJohnny »

RoH1 wrote:Mach doch mal von einem anderen Rechner ein NMAP auf die IP der VM und schau ob der Port 80 offen ist. Wenn das nicht so sein sollte, dann ist dein Webserver schon falsch konfiguriert bzw. deine VM blockt aus anderen Gründen (siehe iptables, etc...)
Ich werds morgen mal Probieren. Danke.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by jojo »

ImJohnny wrote: 1. Mein Ausbilder bzw. die Mitarbeiter kennen sich mit diesen themen (Linux & OTRS) zu wenig aus.
Dann sollte man von einem produktiven Betrieb die Finger lassen. IT Systembetrieb ist kein Spielplatz
ImJohnny wrote: 2. Es ist kein Problem der VM. Damit klappt alles. Auch mit der Remoteverbindung ist alles in Ordnung. Das Problem ist, dass OTRS nur lokal auf der VM gehostet wird >> Siehe URL im Screenshot. Ich möchte, dass es so gehostet wird, dass man nicht nur von der VM auf das OTRS zugriff hat.

Wie bzw. Was habt Ihr denn in eurem OTRS konfiguriert, dass Leute von Extern darauf zugreifen können?
Es ist ein Problem der VM (oder der Apache Config). Hier stimmen die Netzwerksettings nicht
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
ImJohnny
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 04 Jul 2017, 14:18
Znuny Version: 5s Free
Real Name: John
Company: -

Re: OTRS mit Apache für alle im LAN erreichbar machen?

Post by ImJohnny »

jojo wrote:Es ist ein Problem der VM (oder der Apache Config). Hier stimmen die Netzwerksettings nicht
Die Ports waren in der Firewall der VM nicht freigegeben.
Post Reply