Procmail oder direkt in OTRS pipen + PostMasterFilter?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
eeleater
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 28 Feb 2017, 11:10
Znuny Version: 6.0.8

Procmail oder direkt in OTRS pipen + PostMasterFilter?

Post by eeleater »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Konfiguration mit Procmail und der Konfiguration von OTRS.

Bisher haben wir das so gemacht, dass Procmail die OTRS header gesetzt hat für die Queues, allerdings hatten wir uns gefragt, ob es nicht besser ist, wenn man dies über die PostMasterFilter erledigt?

Außerdem, wäre bei diesem Vorgehen Procmail ja auch nicht mehr notwendig, da man die Mails von Postfix ja direkt an das Postmaster.pl Script pipen könnte.

Was ist denn hier von Seiten OTRS die bevorzugte Variante?

Mit freundlichen Grüßen
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Procmail oder direkt in OTRS pipen + PostMasterFilter?

Post by wurzel »

Hi,

Procmail filtert hat die Mail, bevor sie im OTRS landet und kann sie verwerfen. Der Postmaster Filter vom OTRS kommt
nach Procmail. Wahrscheinlich ist es egal.
Vom Gefühl her würde ich sagen, Procmail (sofern man ProcmailSyntax kennt) ist die bessere/schnellere Wahl.
Postmaster Filter sind manchmal auch schwer zu konfigurieren.

Fundierte Kenntnisse habe ich dazu aber nicht.

Bei mir habe ich die Standard/Vanilla .procmailrc vom OTRS. Die piped alles ungefiltert rein. Ich fahr gut damit.
Postmaster Filter (5 Stück) sortieren dann.


viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Procmail oder direkt in OTRS pipen + PostMasterFilter?

Post by reneeb »

OTRS Postmaster haben ein paar Vorteile:

* Man vergisst bei einem Serverumzug nicht die Filter mitzunehmen
* Man hat alles an einer Stelle (bei einem Kunden von mir gab es zig Regeln in Procmail und exim und etliche Postmaster-Filter die sich zum Teil in die Quere kamen und das debugging wurde zur Qual)
* Es gibt ein ImportExport-Modul zum Austausch zwischen Test- und Live-System
* ...

Procmailfilter sind dagegen wahrscheinlich ne Millisekunde schneller.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Procmail oder direkt in OTRS pipen + PostMasterFilter?

Post by schulmann »

Procmailfilter haben auch Vorteile:
  • Man kann beliebige Teile der Mail ändern bevor OTRS sie sieht, z. B. kann man bestimmte SMTP-Header einfügen oder entfernen.
  • Beim Update/Upgrade von OTRS ändert sich an den Procmailfiltern nichts weil sie von OTRS unabhängig sind.
Znuny6/Debian/ESXi
Post Reply