Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht

Post by ElectricDreams »

Moin zusammen,
heute mal eine einfache und eine schwierigere? Frage.

Erst die Einfache
In der Agent Queue Ansicht Small (Tickets --> Ansicht nach Queues) sind standardmäßig bestimmte Spalten eingeblendet. Können hier auch (Agent-übergreifend) andere Spalten als default angezeigt werden?
(Ich habe schon herausgefunden dass unter Ticket::Frontend::AgentTicketQueue###DefaultColumns eingestellt werden kann, welche Spalten grundsätzlich anzeigbar sind)

Jetzt die Schwierige
Könnte diese Ansicht pro Queue unterscheidlich hinterlegt werden?
Hintergrund ist, dass wir OTRS zu einem großen Teil für Prozess-Tickets nutzen wollen und daher viele dynamische Felder nutzen. Die alle immer für jede Queue anzuzeigen wäre aber Quatsch.

Beispiel Queue Personalabteilung "Onboarding abgeschlossen"
Spalten: [Name, Vorname] [Eintrittsdatum] [Vorgesetzter] [...]

So wäre es perfekt! Die Personalabteilung (bei uns als Rolle angelegt) ist in dieser Queue hauptsächlich an diesen Spalten interessiert.

Weiß eventuell Jemand ob und wie das geht?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Re: Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht

Post by ElectricDreams »

Habe Frage1 gelöst:
In der Sysconfig unter Ticket::Frontend::OverviewSmall###DynamicField können die DynamicFields eingestellt werden, die in der Übersicht standardmäßig erscheinen.
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Re: Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht

Post by ElectricDreams »

Frage Zwei hat sich auch erledigt. Anscheinend lassen sich die angezeigten Spalten nur "global" einstellen, also nicht pro Queue unterschiedlich. Als Workaround habe ich einfach ein dynamisches Textfeld "Hauptmerkmal" erstellt und diese Spalte global eingeblendet.

Im Laufe des Prozesses setze ich dann das Hauptmerkmal so:
Set_Hauptmerkmal.png
Für die Personalabteilung, die in der Übersicht gerne sehen will, wie der Bewerber heißt und zu welcher Abteilung er gehört, zum Beispiel:
<OTRS_TICKET_DynamicField_VornameName_Value> / <OTRS_TICKET_DynamicField_Abteilung_Value>
In anderen Prozessen / für andere Abteilungen würde ich das Hauptmerkmal dann anders "zusammensetzen"

In der Queue-Ansicht der Personalabteilung sieht es dann so aus:
Hauptmerkmal.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Post Reply