Ticket-Benachrichtigung an Agent aus Dynamischem Feld

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Ticket-Benachrichtigung an Agent aus Dynamischem Feld

Post by ElectricDreams »

Hallo Leute,
langsam aber sicher kriege ich meinen ersten Prozess (Onboarading) in den Griff :D . Leider hänge ich gerade etwas fest, vielleicht kennt Jemand von euch das Problem:
In einem Prozess gibt es ein Feld vom Typ OTRSAgent, hier wird der Vorgesetzte ausgewählt. Später im Prozess möchte ich gerne eine Mail an diese Person (OTRS Agent) senden. Bei den Ticket-Benachrichtigungen kann ich jedoch nur statisch eintragen, an wen die Benachrichtigung gehen soll. Gibt es eine Möglichkeit, diese an den im Dropdown ausgewählten Agent zu senden?

Alternative...
Alternativ habe ich ein kleines PHP Script geschrieben, dass sich mittels Generic Agent ausführen lässt, und Mails an OTRS Agents schickt. Allerdings weiß ich auch hier nicht, wie ich im Generic Agent den Inhalt meines Dynamic Fields an das Script übergeben kann...

Notlösung
Wenn es keine "einfache" Lösung gibt, scripte ich das alles mittels PHP (user suchen, dynamic field lesen, mail senden). Das würde ich aber ungerne machen...

Wisst ihr da was?
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ticket-Benachrichtigung an Agent aus Dynamischem Feld

Post by ElectricDreams »

Ich habe es jetzt so gelöst:

1. Mittels Übergangsaktion den Vorgesetzten (aus dem dynamischen Feld) zum Verantwortlichen des Tickets gemacht.
Dazu war eine kleine Anpassung an einer Perl-Datei nötig (siehe hier)
2. Eine Ticket-Benachrichtigung erstellt:
- Ereignisse: TicketDynamicFieldUpdate_ProzessStatus (enthält meinen Prozessstatus)
- Aktueller Status des Prozesses: Mitarbeiter aquirieren (der Status, in dem ich die Mail schicken will)
- Senden an: "Agent, der für das Ticket verantwortlich ist"
- Text: hallo lieber Vorgesetzte, es liegt Arbeit an! Bitte hier klicken und die Ticketdaten ergänzen um im Prozess weiter zu kommen...

Läääääääuft :D
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Post Reply