Zeitgesteuerte Auto-Antworten

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Zeitgesteuerte Auto-Antworten

Post by ncmbu »

Hi,

bei uns kam die Frage auf, ob es machbar ist die Auto-Antworten der Queues zeitgesteuert auszuwählen. Konkret geht es eben darum außerhalb der Geschäftszeiten eine andere Auto-Antwort zu versenden, als innerhalb.
Im Standard-Umfang habe ich bisher keine entsprechende Funktion finden können. Kennt jemand eine Erweiterung o.ä. für ein derartiges Feature?

(Alternativ müsste ich wohl prüfen, ob man per System-Cronjob die entsprechenden Einstellungen in der Datenbank anpassen kann)
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Zeitgesteuerte Auto-Antworten

Post by Rooobaaat »

Nein geht nicht.
Der UseCase würde mich interessieren :-)
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Zeitgesteuerte Auto-Antworten

Post by wurzel »

Hi,

natürlich geht das. Wenn auch mit viel Aufwand.


Dein Generic Agent müsste 1x (oder 2x täglich, jenachdem wie oft Du andere Antworten setzen möchtest) alle Tickets anpacken
und z.B. ein dynamisches Feld (pro Ticket) befüllen (Tag/Nacht)

und je nachdem auf was das steht, kann Deine Ticketnotification was Andres senden.


Alternative wäre über cron gesteuert die Sysconfig zu tauschen. Je nachdem ob die Info in der Sysconfig drinsteht.
aber Schön ist Beides nicht.

Der Use Case? Tagsüber zu senden "wir melden uns gleich" und nachts senden "wir melden uns zu Business Zeiten"

Klaro. Gibt's

Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: Zeitgesteuerte Auto-Antworten

Post by ncmbu »

wurzel wrote:Der Use Case? Tagsüber zu senden "wir melden uns gleich" und nachts senden "wir melden uns zu Business Zeiten"
Um genau sowas geht es.
Alternative wäre über cron gesteuert die Sysconfig zu tauschen. Je nachdem ob die Info in der Sysconfig drinsteht.
aber Schön ist Beides nicht.
Das scheint mir aber nicht in der Sysconfig zu stehen, sondern in der Datenbank-Tabelle "queue_auto_response". Dürfte den Aufwand aber auch nur unwesentlich beeinflussen.
Eine Möglichkeit in der Oberfläche wäre natürlich schöner gewesen.
Charmacas
Znuny advanced
Posts: 103
Joined: 18 Jan 2016, 10:27
Znuny Version: 5.0.26 on Debian 8

Re: Zeitgesteuerte Auto-Antworten

Post by Charmacas »

Ich würde den Aufwand nicht treiben, sondern im Standard einfach immer die Geschäftszeiten mit senden. Dann hast du beide Fälle abgedeckt.
Post Reply