Agentrechte nur für spezielle Customeruser setzen (selbe Gruppe)

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Agentrechte nur für spezielle Customeruser setzen (selbe Gruppe)

Post by DaSto »

Hallo,

ich würde gerne die Berechtigungen für Agents so einstellen, dass sie nur die Customeruser sehen die in der selben Gruppe sind.
Da wir etwaige Agents ausserhalb unserer Firma haben sollen diese nicht die kompletten Customeruser sehen können aber div. Customeruser
anlegen und verwalten dürfen (also RW Rechte) - eben nur die, die in derselben Gruppe wie die Agents sind.

Gibts hier irgendwelche Tipps?


Danke!
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Agentrechte nur für spezielle Customeruser setzen (selbe Gruppe)

Post by reneeb »

Geht nicht Out-of-the-box. Dafür gibt's z.B. http://feature-addons.de/otrs/Customer% ... stomerUser
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Agentrechte nur für spezielle Customeruser setzen (selbe Gruppe)

Post by DaSto »

Hallo reneeb,

danke für deine Antwort. Ich dachte, dass man das eher in den entsprechen *pm files einschränken kann - also eine kleine programmatische Lösung. Das AddOn ist ein wenig too much für meine Anforderung.

Danke und lg
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Agentrechte nur für spezielle Customeruser setzen (selbe Gruppe)

Post by reneeb »

Soll sich die Einschränkung nur auf das Bearbeiten beziehen? Wenn es bei der Kundensuche (alle Autocomplete-Felder) egal ist dass alle Agenten alle Kundenbenutzer sehen, dann dürfte die Änderung des Frontendmoduls für die Kundenbenutzerbearbeitung ausreichen.

Das Addon berücksichtigt sowohl das Bearbeiten als auch das Autocomplete.

Und wie sieht es mit dem Anlegen von Kundenbenutzern aus? Darf das jeder?
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Agentrechte nur für spezielle Customeruser setzen (selbe Gruppe)

Post by DaSto »

Grundsätzlich dürfen nur Admins anlegen (2 Admins) aber keine Agents. In diesem Fall ist es etwas anders da der neue externe Kunde unheimlich viele Kundenbenutzer hat und auch regelmäßig welche hinzukommen die er dann selbstständig anlegen können muss. Auch bei der Auswahl desn Kundenbenutzers soll er nur seine Kundenbenutzer auswählen dürfen und wenn er eben einen neuen anlegt darf er auch diesen sehen.

Was die anderen 3 (internen) Agents und wir Admins sehen ist dabei egal - es handelt sich nur um diesen Kunden der unser System benutzt bzw. nur um 4 Queues die damit im Zusammenhang stehen.

Also zusammengefasst:
  • 2 Admins --> dürfen alles
    3-4 Agents intern --> dürfen Kundenbenutzer sehen bzw. bei Tickets verwenden aber keine anlegen - haben auch sonst keine Adminrechte
    2-4 Agents extern --> dürfen zukünftig Kundenbenutzer anlegen und bearbeiten aber nicht die anderen Kundenbenutzer (interne) sehen oder bearbeiten! Haben aber auch sonst keine Adminrechte.

Die externen Agents sind rechtlich auf 4 Queues und eine Gruppe beschränkt und hätte eben gerne auch eine Beschränkung auf Kundenbenutzer und Kundenfirmen.
Post Reply